Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

  • Ich bekomme meinen Niro in zwei Wochen. Wohne zwischen Köln und Düsseldorf. Kann mir jemand von euch einen guten Händler in der Nähe empfehlen, bei dem die Wartung nicht zu teuer und des Service gut sind?

  • Genau so ist es, was auch immer zuerst eintritt.


    Bei mir waren es die km und die inspektion hat ca 150 Euro gekostet.

    Hallo Klaus, hallo zusammen,


    ich habe diese Woche für meine anstehende Inspektion bereits bei 4 Servicepartnern Kostenvoranschläge angefragt und falle schier vom Glauben ab:
    Von 450 - 750 € (jeweils inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter, Karosseriecheck) ist alles dabei.


    Darf ich fragen, in welcher Werkstatt Du die Inspektion für ca. 150 € gemacht bekommen hast - da reise ich ja fast schon gern quer durch die Republik...


    Ist ja schön, dass die Wartungsintervalle ordentlich hochgesetzt wurden - bei dem e-Niro meines Bruders haben aber 1. und 2. Service zusammen (also auch 24 Monate / 30.000 km) keine 350 € gekostet.
    Man sollte ja meinen, dass dann ein Service zusammengefasst immerhin weniger als 350 kostet - anscheinend muss sich KIA jetzt aber das Geld irgendwie anders von seinen Kunden holen =(


    Abschließende Frage: Da mir selbst "die günstigen" 450 € zu viel sind - darf man die Inspektion eigentlich auch bei einer freien Werkstatt bzw. einem nicht (mehr) von KIA autorisierten Servicepartner durchführen lassen?!
    Oder sind dann Schwierigkeiten bzgl. Garantie zu erwarten?


    Danke euch allen und Gruß, Peter

  • Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das Thema find ich gut zusammengefasst

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Besten Dank - hätte eh schon auf dem Plan, ca. 100€ wegzulassen - es ist aber eben dennoch krass, wie weit die reinen "Inspektions-Posten" auseinander gehen (180 - 390€ netto aktuell).

    Deshalb würde mich schwer interessieren, ob Klaus da bei einem offiziellen Servicepartner war und (eigentlich unabhängig davon) wo =)

  • Hallo!

    Habe soeben den niro ev von der 30tkm Inspektion abgeholt. 690€!!!

    Mein ioniq 5 hat vor einem Monat 260€ gekostet und ich hatte 1 1/2 Tage den ioniq 6 kostenlos zum testen!

    Bei beiden wurde das gleiche gemacht.

    Ich bin enttäuscht und entsetzt!

    Ach so, die kia Werkstatt aus Dorsten (RE) wird uns nicht mehr sehen, so viel ist klar!

  • :) Ich hatte ja für meinen PHEV :)


    um Auskunft über die Höhe des Rechnungsbetrages gebeten, leider nur telefonisch. In Zukunft werde ich solche Auskünfte stets per email anfordern, braucht ja keine detaillierte Liste zu sein, einfach nur ein gerundeter Betrag und gut ist.

    Und dann ggf. auch bei anderen Freundlichen nachfragen. Denke mal, mehr kann man nicht tun.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ich warte ja auf den Tag wo die ersten zur 60k Inspektion müssen und das batteriegold getauscht werden soll.

    Mein Niro hat jetzt 40k km auf der Uhr. Ich seh mich schon mal nach einem Ersatz um so dass diese Inspektion jemand anders machen darf. Ein Kia wird’s dann aber nicht mehr!

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Kia macht verkehrte Preispolitik und somit werden die auf lange Sicht viele Kunden verlieren. Mich auch. Andere Hersteller wie zum Beispiel mit dem Buchstaben T machen es viel besser, zum gleichen Kaufpreis.

  • Spätestens wenn die 7 Jahre um sind, bin ich von KIA weg, was die Wartung angeht. Langsam heben die echt ab. Ob mein nächstes Auto wieder ein KIA wird, steht noch in den Sternen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich warte ja auf den Tag wo die ersten zur 60k Inspektion müssen und das batteriegold getauscht werden soll.

    .................

    :) Hallo Sailor :)


    Was bedeutet diese Aussage ? Wird nach 60.000. km, also normalerweise nach 4 jahren irgendetwas ausgetauscht, was extrem kostspielig ist ?

    Danke für eone kurze Antwort


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)