Kosten für Wartung/Inspektion Niro EV (alle 30.000km / 2 Jahre)

  • Ja, die Kühlflüssigkeit für den Akku, anscheinend extrem teuer und speziell KIA.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ja, die Kühlflüssigkeit für den Akku, anscheinend extrem teuer und speziell KIA.

    Bist Du Dir sicher, dass Du von dem Niro EV (MY22+) gelesen hast, um den es hier geht?

    Im Wartungsplan steht nämlich (anders als beim "alten e-Niro") nichts davon!

    Dort kommt nur das Kühlmittel vor, dass AB 180 tkm / 120 Monate alle 30 tkm / 24 Monate (wieso auch immer) gewechselt werden muss - nichts mehr also von dem ominösen "Kühlsystem" und teurem KIA-Batteriekühlmittel...

    Ich versuche mal die offiziellen Wartungspläne hier anzuhängen - daraus geht das eigentlich klipp und klar hervor.

    Achja, dazu: Bei der KIA Kundenbetreuung hat man mir heute versichert, dass alle Herstellervorgaben zur Inspektion aus dem Handbuch (also dem genannten Wartungsplan) hervorgehen und so auch von freien Werkstätten durchgeführt werden können - man sichert sich so allerdings "nur" die KIA Hersteller- und NICHT die Mobilitätsgarantie!

  • Besten Dank - hätte eh schon auf dem Plan, ca. 100€ wegzulassen - es ist aber eben dennoch krass, wie weit die reinen "Inspektions-Posten" auseinander gehen (180 - 390€ netto aktuell).

    Deshalb würde mich schwer interessieren, ob Klaus da bei einem offiziellen Servicepartner war und (eigentlich unabhängig davon) wo =)

    Ja war ein offizieller kia händler im raum mittelfranken.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ja war ein offizieller kia händler im raum mittelfranken.

    Sehr interessant - ich habe zztl. 7 Kostenvorschläge, die sich alle zwischen 430 und 770 € bewegen - eine Farce, wenn man überlegt, dass die beiden Services des (technisch nahezu identischen) e-Niros zusammen bei ca. 300 € liegen/lagen...


    Da lohnt sich fast mal ne entspannte Kurzreise nach Mittelfranken, soll ja auch schön sein dort =)

    Das Autohaus möchtest Du nicht nennen, Klaus?


    Wer aus der Gegend Schwäbisch Gmünd kommt und an den KVA interessiert ist, gerne per PN.

  • Ich hab schon die ein oder ander info zurück bekommen das sich auch hier mittlerweile der preis geändert hat und jetzt so um die 300eur liegen soll.


    Bei mir steht jetzt dann so in 5k km die 2te Wartung an, bei mal gespannt was die dann kostet, aber mir schwant schon böses.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hi zusammen, ich war letzte Woche beim ersten Service und ich bin schier vom Glauben abgefallen.

    476,65 € inklusive MwSt


    Arbeiten:

    Kundenservice inkl. verl. Mobilität: 240€ + MwSt.

    Karosserie-Inpspektion: 37€ + MwSt.

    Bremsflüssigkeit: 72€ + MwSt


    Teile:

    Innenraumfilter 32€ + MwSt

    Hilfsstoffe: 9€ + MwSt

    Bremsflüssigkeit: 9€ + MwSt