Zusatz original KIA LED Beleuchtung Fußräume, Heckklappenbeleuchtung, Türprojektoren

• Ich wollte beide auch ursprünglich haben, da aber der Niro keine Vorbereitung für diese Zusatzleds hat, war das wilde Rumbohren und Abzwacken des Stroms per Stromdieben nicht das, was ich mir erhoffte. Die Fußbeleuchtung brennt nur bei offener Tür, ist nicht einstellbar...daher hat mein Niro die nicht aufgezwungen bekommen.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Hab ein Angebot von meinem Händler bekommen für den Einbau der LED Leuchten (Heckklappe und Kofferraum). Komplettpreis knapp über 200€. Das ist für mich absolut ok. Termin wird im Januar gemacht, da die Lampen aktuell ausverkauft sind.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Falls noch von Interesse besteht, kann ich über den eigenen Einbau der Heckklappen- und Kofferraumbeleuchtung von im Detail berichten.

Ich war überrascht, wie gut die Einbauanleitung (22 Seiten) war und es wurde sogar der passende Bohrer mitgeliefert, für die Löcher, an denen die LEDs eingesetzt werden.

Auch die Position zum bohren, waren eindeutig nach der Beschreibung zu finden. Nur beim Stromdieb-Verfahren habe ich lieber auf eine gelötete Verbindung gesetzt.

Zum selber einbauen sollte man aber schon etwas handwerkliches Geschick haben, sonst ärgert man sich danach doch, wenn etwas schief läuft. Ich hatte mir beinahe den Dachhimmel hinten versaut, weil man die Gummidichtung etwas herausziehen muss, um das Kabel hinter die Verkleidung zu legen. Das ist ansich noch nicht das Problem, aber die Gummidichtung ist mit einer bitumartigen zähen Masse angebracht, die schnell schwarze Fäden zieht, wenn man die Dichtung abzieht. Ich konnte aber zum Glück wieder alles wegbekommen.

Mit dem Licht bin ich jetzt ganz zufrieden und bin froh, dass ich es nachgerüstet habe. So wird beispielsweise auch noch der Einkaufswagen beim entladen mit beleuchtet.

Auf dem Foto wirkt es etwas heller, aber ist auf jeden Fall ausreichend gut.

IMG_6275_EOS_R6M2.jpg

Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3, P4, P5 in Interstellar Grau Metallic, LED Kofferraum- und Heckausleuchtung, Innenleuchten LED

Geliefert: 24. August 2023

• LED-Beleuchtung für den Fußraum Farbe WEISS für 1. Sitzreihe

&

LED Kofferraum- und Heckklappenbeleuchtung

wurden bei mir vor der Auslieferung eingebaut.

Die Fußraumbeleuchtung erfreut besonders, wenn man die Edelstahl Pedalerie hat oder vorn was reingefallen ist (Schlüssel, Geld, Zigaretten). :saint:

Die Kofferraumbeleuchtung ist an dunklen Standorten natürlich ebenso hilfreich.

Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

• Ich kann jetzt beim Fahren sehen, ob ich mal wieder die Füsse waschen muss.

Stromdieb mit extra Sicherung

2 LED Leisten

1 Schalter (nur bei Bedarf)

4 Kabelbinder

Zusammen bei Ali rund 25.-

Ok, Kreuz etwas verbogen und Nacken steif 🙂

Hat sich aber rentiert, Gattin ist auch zufrieden…

IMG_8133.jpgIMG_8134.jpgIMG_8135.jpg

IMG_8137.jpg

IMG_8138.jpg

IMG_8139.jpg

Guss Oliver