Elektroauto-News - Niro EV Test

  • Hey, habe die Tage über den folgenden Test gefunden: Klick Testbericht


    Sehr interessant der folgende Absatz:

    Zitat

    In puncto Ladegeschwindigkeit leider nicht so ganz. Denn hier bringt es das E-Auto auf eine Peak-Ladeleistung von 80 kW, was im Vergleich zu dem Kia EV6 doch sehr gering ausfällt. Liegt daran, dass der Niro EV auf einer 400-Volt-Plattform aufbaut, der EV6 auf einer 800-Volt- Plattform. Von 10 auf 80 Prozent dauert es 45 Minuten, laut dem Hersteller. Wobei wir am Rande der statischen Präsentation schon erfahren haben, dass wohl ein Over-the-Air-Update für mehr Lade-Power sorgen könnte.


    Weiß da jemand von euch mehr? Selbst eine Ladeleistung mit 100kw Peak oder 35 bzw. 40 Minuten Ladezeit würde ich schon sehr begrüßen. 100kw Peak wären immerhin eine Steigerung um 25%. :thumbup:

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Dazu wäre aber erst ein Feature notwendig, über das ich mich mehr freuen würde als über mehr Ladeleistung:
    Over-the-Air-Updates für mehr als nur Navi ;)


    Das ist aber wohl auszuschließen und das macht diese Randnotiz für mich eher unglaubwürdig.

  • Ladekurven im Vergleich


    Ladekurven im Vergleich.jpg

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Am Wochenende die erste längere Fahrt gemacht. Ladeleistung ist an HPC wie vom Kia angegeben. Bei 5% angefangen zu laden, da ging es auch ziemlich schnell auf ca. 80 KW, ab 50% Reduzierung auf ca. 60-65 KW, ab 77% dann extreme Reduzierung. Mich stört es nicht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Am Wochenende die erste längere Fahrt gemacht. Ladeleistung ist an HPC wie vom Kia angegeben. Bei 5% angefangen zu laden, da ging es auch ziemlich schnell auf ca. 80 KW, ab 50% Reduzierung auf ca. 60-65 KW, ab 77% dann extreme Reduzierung. Mich stört es nicht.

    Und stell dir jetzt vor du wärst mit 100kw sogar 25% schneller fertig, in den ersten Minuten bis 50%.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.