Hallo,
nach fast einem Jahr der "Pause", muss ich leider mal ein wenig "nerven".
Ich habe mir eine Vantrue E3 Dashcam gekauft.
Diese beseht aus Frontkamera (inklusive rückseitiger Kamera für den Innenraum), Heckscheibenkamera, diverser Kabel - und als Zubehör separat gekauft - Ein Hardwirekit - um die Kamera dauerhaft über den Sicherungskasten mit Strom zu versorgen - damit meine angestrebte Parkraumüberwachung 24/7 gewährleistet ist - Nur zur Info - Die Kamera "soll" eine Abschaltautomatik haben, damit die Batterie nicht in die Knie geht - nach ca. 30 Stunden soll die Gefahr ansonsten bestehen....
.
Nun habe ich heute Inspektionstermin und hatte vorher vereinbart, dass mir der Mechaniker / Techniker eben diese Kameras sach- und Fachgerecht einbaut.
Nun ist es so, dass der Techniker mir gesagt hat, er werde sein Bestes tun, um die Heckkamera einzubauen. So weit so gut.
Er warnte mich aber auch, dass er "schwarz" sieht für die Heckkamera, weil
- Der Regensensor der Heckscheibe "zu groß" sei (Niro - Baujahr 2021 - Spirit - Hybrid)
- Die Heckkamera das Sichtfeld zu sehr einschränkt
- Ein Einbau seitlich an den Scheiben zu einem verfälschtem Sichtfeld führt
- jetzt kommt es : Der Tüv eine Prüfplakette verweigern könnte
Ich habe das Internet mit Google rauf und runter durchsucht. gefühlte 21 Wortspiele suchen lassen.
Ich habe dazu NULL Eintragungen oder Anmerkungen gefunden.
Habt Ihr zufällig ähnliche "Erfahrungen" gemacht????
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Heckkamera die kaum mehr größer als eine Streichholzschachtel ist, solche Probleme bereitet.
Von Vantrue habe ich leider noch keine Antwort erhalten, Anfrage am 05.05.2023 per Email gesendet.
Wäre toll, wenn mir das Forum weiterhelfen könnte, die Aussage des KIA Mitarbeiters zu "klären. Und ja, ich hätte warten können, ob der Einbau nun erfolgt ist oder nicht, aber es besteht nun mal ein großes Interesse meinerseits, ob solche Aussagen über Dashcams generell schon mal vorgekommen sind. bzw. ob es tatsächlich Erfahrungen mit dem TÜV gibt, wo eben dieser von einem erheblichen Mangel spricht.
Danke und Grüße