V2L-Anwendung - Idee

  • Chipsy: Die Lösung mit dem schwarzstartfähigen Wechselrichter mit Notstromanschluss hatte ich mir auch überlegt.

    Aber wenn ich schon ein Auto mit 65 kWh Akku und V2L habe reizt es mich einfach, das Auto nicht nur für Notstrom sondern auch für Ersatzstrom zu verwenden.

    Mein Elektriker hat den Notstromumschalter hoffentlich schon bestellt.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • argos77:

    Ein wirklich sehr interessantes Angebot. Gibt es denn diese intelligenten DC-Walboxen schon und wenn ja zu welchem Preis?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

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  • Notstrom reicht mir per Kabeltrommel aus dem Auto.

    Der letzte Stromausfall ist Jahre her und länger wie 2h habe ich hier noch nie erlebt. Wohne hier seit über 20 Jahren.

    Haus über Nacht mit dem Auto zu versorgen wäre cool, dem steht nur der unnötig hohe Stanby Stromverbrauch des Niro entgegen. In der Nacht 200W Hausverbrauch versorgen und dafür 300W Eigenverbrauch des Niro macht leider keinen Sinn.

  • Haus über Nacht bei geringer Last aus dem Niro zu versorgen macht freilich keinen Sinn.

    Der eigentliche Zweck meines Vorhabens ist Ersatzstrom aus dem Niro bei Stromausfall. Auch in der Übergangszeit wo ich mit meiner Klimaanlage heize kann es Sinn machen solange der Niro mit Überschussenergie geladen werden kann.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Überschussladen mit ner 4kW Peak Anlage? :huh:

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Übergangszeit wo ich mit meiner Klimaanlage

    so konfigurieren, dass die am Tag nonstop läuft, dann dürfte die nachts aus sein und ohnehin kein Überschuss mehr da sein.


    So heize ich im Winter mit meiner 19kWp PV und einer Wärmepumpe. Der restliche Überschuss reicht dann ohnehin nicht mehr für meine km mit dem Niro, so dass da eh das Netz aushelfen muss.

  • klausdieter


    KIA Niro 1.6 GDi Hybrid Style (in D: Spirit), BJ 2021, Einlösung 6/2022, Graphite mét.

    2 Mal editiert, zuletzt von argos77 ()

  • Auch mit meiner nur 4 kWp PV (und 2 kWh Speicher) habe ich in den Sommermonaten locker täglich 10 kWh für meinen Niro übrig.

    Das sind einschließlich Ladeverlusten über 10000 km im Sommerhalbjahr. Da ich eher weniger fahre, musste ich letztes Jahr noch 1400 kWh ins Netz einspeisen. Und mein Speicher hat am Morgen noch einen SOC von 33%. Diesen Rest schiebe ich auch in's Auto.

    Es bietet sich bei mir also an, den Niro nicht nur als Notstrom- bzw. Ersatzstromquelle zu benutzen, sondern auch zum Heizen mit der Klimaanlage in der Übergangszeit.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

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  • na denn

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23