Macht der Automatik-Modus aber auch so.
So lange Saft im Akku ist elektrisch und bei stärkerer Anforderung (Kickdown) dann mit Verbrenner dazu.
Es hätte keinen EV+ benötigt.
Macht der Automatik-Modus aber auch so.
So lange Saft im Akku ist elektrisch und bei stärkerer Anforderung (Kickdown) dann mit Verbrenner dazu.
Es hätte keinen EV+ benötigt.
Im EV+ Modus reduziert er die Geschwindigkeit vor Schulen, Krankenhäusern usw. auf 30 Kmh und der elektrische Zuheizer wird bei Bedarf eingeschaltet und nicht der Verbrenner.
Beim "alten" PHEV konnte man
Macht der Automatik-Modus aber auch so.
So lange Saft im Akku ist elektrisch und bei stärkerer Anforderung (Kickdown) dann mit Verbrenner dazu.
Es hätte keinen EV+ benötigt.
Das stimmt so nicht wirklich...
Wenn ich im EV-Modus stärker beschleunige (noch weit vom KickDown entfernet), dann springt durchaus der Motor an.
Das passiert auch wenn ich z.B. den Tempomaten auf 100km/h stehen habe und er von selbst von z.B. 50km/h hochbeschleunigt (da nutzt er auch keinen KickDown...)
Meiner reagiert ähnlich. Im EV-Modus kommt der Motor schon mal dazu, obwohl der Akku recht voll ist und ich nicht wirklich beschleunige.
Z.B. leichteste Steigung beim Abbiegen. Den Automodus benutze ich gar nicht, und was bremst vor Schulen etc. auf 30 kmh ab, der EV+ Mode ? Wüsste ich jetzt nicht ... kann/muss man das wo einstellen, vielleicht ?
Aber hier ging es ja um Verbräuche.
Gestern 48 km rein elektrisch gefahren. 18 km morgens ins Büro via Autobahn, nachmittags (wg. Stau) durch die Stadt, noch etwas abgeholt, wieder nach Hause.
Restreichweite elektrisch lt. Anzeige 25 km, zusammen 73 km.
Mich hat es gereizt den Akku in der Stadt leer zu fahren, um zu sehen, wie weit ich mit den morgentlich angezeigten 62 km elektr. Reichweite noch gekommen wäre. Habe es dann aber nicht gemacht.
Es wird halt wärmer und die Reichweite steigt ...
Ich weiß ja nicht wie ihr am Gas hängt, aber bei mir kommt der Verbrenner im Automatik-Modus erst kurz vor Kickdown dazu. Heißt, ich muss schon ordentlich beschleunigen damit die Kraft des E-Motors nicht mehr reicht und Unterstützung braucht.
....
Gestern 48 km rein elektrisch gefahren. 18 km morgens ins Büro via Autobahn, nachmittags (wg. Stau) durch die Stadt, noch etwas abgeholt, wieder nach Hause.
Restreichweite elektrisch lt. Anzeige 25 km, zusammen 73 km.
...
Verifizierst du die km mit dem Tageszähler, oder nur das was am Akku angezeigt wird?
Meine angezeigten 58 km Reichweite stehen nach wie vor. Hatte auch gehofft es wird bei den steigenden Temperaturen etwas mehr.
Automodus habe ich noch nicht getestet, kann ich ja mal ausprobieren.
Meiner verhält sich so im EV-Modus wie beschrieben, und ich gebe beim Anfahren an der Ampel zum Abbiegen noch nicht mal Halbgas. Und trotzdem ... Wiederholungstäter.
Die genannten 18 und 48 km sind die real gefahrenen. Alle anderen sind die lt. der Akkuanzeige.
Ich hatte also 62 km geschätzte Reichweite beim Start (Akku war 100% voll, 65 km lt. App, aber da wird ja direkt was abgezogen, obwohl man noch kein Stück gefahren ist, Heizungs-/Klima Bonus wohl), 25 km waren dann zu Hause übrig, 62 - 25 = 37 km. Da ich aber real 48 gefahren bin, bin ich 11 km weiter gekommen, als ursprünglich lt. Anzeige geschätzt. Gerechnet: 48 real + 25 geschätzt = 73 km.
Deswegen war ich auch drauf und dran den Akku leerfahren zu wollen, denn vlcht. hätte man für die letzten geschätzten 25 km noch 5 km mehr rausholen können. Es steht ja im Raum, dass es - in der Stadt - bis zu 84 km sein könnten.
Jetzt kommt das bestimmt auch auf die Topografie an - meine Strecken an dem Tag waren relativ flach ohne nennenswerte Steigungen/Gefälle.
An kalten Tagen bin ich dagegen auf ähnlichen Strecken 45-50 km weit gekommen, mehr nicht, und war schon enttäuscht.
Deswegen jetzt umso mehr erfreut
Na dann werde ich jetzt mal wieder öfters mit genulltem Tageszähler (bei 100% Akku) rum fahren und die geschätzte Akkuanzeige verifizieren.
Durch meine 18 Zöller wird es aber nicht zum Highscore reichen!