Hallo,
unser rechter Außenspiegel hat seit einigen Monaten einen "Schönheitsfehler" durch einen kleinen Unfall beim Ausparken aus der Garage.
_4290002~2.jpg_4290003~2.jpg
Technisch ist er voll funktionsfähig, daher sahen wir keinen Handlungsbedarf. Blinker, Anklapp-Motor und Toter-Winkel-Warner läuft.
Der TÜV sah das jetzt wegen scharfer Kanten anders und stufte das als erheblichen Mangel ein.
Ein neuer Spiegel kostet netto über 600 Euro - nur der Spiegel - kein Einbau. Meine Suche in verschiedenen Kfz-Teile-Portalen war für unser Modell erfolglos.
Jetzt ist die Frage an die Bastler: Besteht eine Chance, das so zu flicken, dass der TÜV das durchgehen lässt, mit Dichtungs-Kleber oder so?
Die angehängten Bilder helfen sicherlich bei der Einschätzung.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Dietmar
Hamburg
Außenspiegel - scharfe Kanten glätten statt Neukauf?
-
- PHEV
- Trommler
-
-
Evtl. mal bei diversen Autoverwertern anfragen, ob die einen verfügbar haben.
-
Ich hatte schon ähnliche Reparaturen am Mopped, wo der Kuststoff nach Jahren etwas an Halt verloren hat.
2-Komponentenkleber, der schnell abbindet, mit Glasfasern ca 1cm lang vermischt lässt sich prima dafür verwenden.
Damit klebt das super und lässt sich prima, ggf in mehreren Schichten, aufmodellieren.
Aber das durchsichtige Plaste des Blinkers würde ich abkleben (z.B. mit Tesa) bzw mit Wachs behandeln, damit das alles nicht zu einer Einheit wird.
-
Hab jetzt auf die schnelle nur was für den sg2 gefunden, aber dann solltest die ja auch für deinen geben
https://www.amazon.de/s?k=R%C3%BCckspiegelqbdeckung+niro&i=auto...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Hallo Trommler,
so wie es auf dem zweiten Bild aussieht, ist nur der kleine Rahmen hinten beschädigt. Falls es so ist, muss doch nicht der gesamte Spiegel getauscht werden. Kannst du nicht über deinen Händler / deine Werkstatt nur dieses Teil bestellen?
-
Neben 2 Komponenten Glasfaserspachtel arbeite ich gerne mit Pattex Repair Extreme. Das ist Silikonähnlich, lässt sich modellieren und hält gut. Is aber auch wieder entfernbar.
Wichtig ist ja, dass die scharfen Kanten weg sind.
Ob der TÜV das durchlässt ist aber vom Prüfer abhängig -
Ich habe früher im Kindergarten immer mit Knete gearbeitet ,ich glaube einige Autohersteller nehmen das auch heute noch
-
Hallo Trommler,
geh zum Händler, der sollte die richtige Explosionszeichnung und Teilenummer haben und Dir dann auch den Preis für das E-Teil sagen können. Am besten lässt Du Dir die Explo und Nummern ausdrucken.
Dann hast Du alle Daten die Du brauchst und kannst immer noch entscheiden, ob Du das mit Epoxy-Knete machen möchtest. Nur das Blinkerglas solltest Du nicht mit einkleben.Viel Erfolg!
Thomas
-
Leider gibt es den Spiegelkorpus nur komplett und der kostet gut:
2023-05-02 10_12_01-2018 Kia Niro Parts - KiaPartsNow.com.png