DAB+ Empfang

  • Könnt ihr nochmal genau schildern, welcher Fehler beim Navi vorliegt? Mein KIA Händler sagte zu meinem 502, dass es bei Bedarf eine Aktion für Navi und Motorsteuerung (auch Getriebesoftware dabei,weil irgendjemand schrieb, dass sich die Schaltvorgänge geändert haben?) gibt.


    Was muss ich als Fehler angeben bzw prüfen? Ruckeln o.k. und am Navi? Unter welcher Bedingung versagt das Bluetooth? Habe den mobilen Hotspot in der Mittelkonsole und das Handy separat über Bluetooth gekoppelt und bisher noch nicht festgestellt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ja eine genaue Beschreibung der Fehler des großen Spirit Navis würde mich auch interessieren. Damit man mal gezielt testen kann ob es auch auftritt bzw. nachgestellt werden kann.
    Ich habe einen 501er Baudatum ist leider nicht bekannt, aber EZ war schon Anfang Sep. 2016 .
    Auf Anfrage beim Händler wurde bisher nichts in der Werkstatt gemacht, und als Serviceaktionen würde es nur das besagte Softwareupdate gegen das Ruckeln geben, welches aber nur bei Beanstandungen seitens Kunden, aufgespielt werden würde.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spirit - ADA - Lederpaket

  • es gibt dazu seitens Kia keine (veröffentlichte) genaue Beschreibung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nabend,


    also bei mir unterbricht ab und zu (3-4 mal bis jetzt) das BT. Das kriegt sich zwar wieder ein, die Unterbrechung reicht aber aus das die Kia-App die HotSpot Verbindung kappt.
    Wie im anderen Thema schon geschrieben, man sieht die unterbrochene Verbindung am fehlenden Blitzer-Symbol.


    Wie es @MY-Niro schon beschrieben hat, gibts bei mir auch die Probleme beim Senderwechsel. Wenn ich von einem ganz bestimmten DAB Sender auf einen bestimmten FM Sender umschalte, wird der FM Sender zwar angezeigt, aber der DAB Sender weiter gespielt. Auch das umlegen auf andere Stationstasten brachte keine Veränderung.


    Empfangsausfälle/Unterbrechungen bei DAB.
    Dauert immer etwas bis der Puffer wieder voll,ist.



    @Overtaker: da wird wohl alles i.O. sein bei dir, wenn du noch nichts bemerkt hast.



    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @schucki
    Vielleicht solltet ihr als Broffene euch mal austauschen, unter welchen Vorraussetzungen diese BT Probleme auftreten.
    Unter Umständen liegt die Fehlerursache im Zusammenhang mit dem verwendeten Handy bzw. zusätzlich verwendeter APPs die die Verbindung zum Abbruch bringen.


    Solche Umstände könnten ggf. bei betroffenen Navi Units auch die Fehlerwarscheinlichkeit beeinflussen.


    Wie schon erwähnt mein iPhone mit aktueller SW und keinen zusätzlichen APPs macht keine Mucken.


    Gruß
    MY-Niro

  • Hat schon jemand ein Onlineradio via AndroidAuto oder Bluetooth (myradio z.b.) als DAB+ Alternative versucht? Ich kann das ohne DAB+ nicht vergleichen, die Qualität ist aber sehr gut. Ist natürlich sehr von der Netzabdeckung abhängig.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hab grad mal das TuneIn mit CarPlay getestet. Gibt es natürlich auch für den Androiden. ;)


    Die Onlinesender hören sich im Vergleich bei mir wie DAB+ an.


    Zusätzlich nutze ich noch 'amazon music' sowohl über BT als auch als externe Quelle über CarPlay. Hier muss es nur über das Handy gestartet werden und kann danach über das Radio bedient werden. Auch hier ist die Qualität super.


    Gruß
    MY-Niro

    Spirit, Snow White Pearl, ADA, Leder

    2 Mal editiert, zuletzt von MY-Niro ()

  • Ja super, das hatte ich in etwa erwartet. Klar wäre echtes DAB+ komfortabeler, aber wenn die Qualität stimmt passt es ja.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic