DAB+ Empfang

  • Nach erfolgreichem Navi Update kann ich auch noch einige Erfahrungen zum Radioempfang (insb. DAB+) kund tun.


    Vor dem Update hatte ich regelmäßig mit Empfangsproblemen zu kämpfen. Bei DAB+ Empfang hatte ich regelmäßig über 1-2 Sekunden Empfangsausfall ohne dass dann die FM Alternativ des Senders wiedergegeben wurde. Des Weiteren wurde z.T. bei Wechsel von einem Sender zum Anderen der Name des neuen Senders angezeigt, jedoch der Alte weiter gespielt.


    Nach dem Update habe ich diese Empfangsprobleme bisher nicht mehr. An den Stellen an denen ich bisher Empfangsausfälle hatte wird verzugslos von DAB+ auf FM umgeschaltet. Auch die Senderwechsel funzen sauber.


    Nach Info der Kia-Werkstatt wurden während des Updates auch Anpassungen an der Empfangseiheit eingespielt.


    Es wäre an dieser Stelle mal interessant, was alles in dem Update drin war!? Vielleicht kommt ja der ein oder andere an mehr Infos ran!


    Gruß
    MY-Niro

    Spirit, Snow White Pearl, ADA, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von MY-Niro ()

  • im Werk wird immer die aktuellste Software aufgespielt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin,


    reden wir hier von einem "Navi-Update", oder einem "Navi-Tausch"? (wie hier schon des öfteren gesagt wurde)
    Bei den Empfangsproblemen über DAB+ war mir noch garnicht Bewusst, dass der Sender dann auf alternativen FM Empfang umschaltet. Jedenfalls macht mein Radio das nicht. Die Probleme beim Senderwechsel habe ich auch, aber nur zwischen 2 Sendern. Ist trotzdem Kurios.
    BT Probleme hattest du keine?
    Ich habe heute Termin und hoffe, dass sich meine WS vorbereitet hat. Hatte alle Probleme bei der Terminvergabe angeführt. Bin gespannt und werde Berichten.


    Gruß Thomas



    Edit:
    Misst, Termin abgesagt. Gibt nur einen Techniker der auf Niro geschult ist und der ist krank. Nächste Woche neuer Anlauf. Aber ich konnte in Erfahrung bringen das Navi,- und Motorupdate vorliegen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Frag lieber vorher, ob sie ein Tausch Navi für dich bestellt haben. Sonst gibts nen 2ten Termin

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meinst du das ein Softwareupdate da nicht ausreicht?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • welche Probleme hattest du angegeben?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Heute kam die Nachricht, dass mein Auto am Hof steht.
    Nächste Woche hole ich es ab.
    NIRO Metal Stream, P1, P4 :D

  • Das freut mich ganz arg für dich :thumbup::thumbup::thumbup:


    (hat aber wenig mit DAB Empfang zu tun ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So wie es aussieht gibt es beim Spirit Navi Units, die einen Komplett Austausch erfordern. Die kann man aber nicht zeitlich zuordnen sondern nur über die Fahrgestellnummer.


    Da wurden wohl "Kraut und Rüben" verbaut und nicht FIFO.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test