viel Erfolg!
In den Serviceheften steht viel komisches.
Für Mild Hybride ist die Garantie auf 2 Jahre beschränkt. (Serviceheft Ziffer 2)
Ansonsten gilt Ziffer 5 und da ist die Batterie als Verschleißteil definiert und von der Garantie ausgeschlossen.
Ich kenne Regelungen, dass 3 Monate noch akzeptiert werden.
Ansonsten sollte der Händler bei 4 Monaten vernünftig sein und den Kunden nicht verärgern...
12V Batterie leer
-
- EV
- stefan684
-
-
Der Niro läuft nun auf jeden Fall wieder, dank kurzer ADAC Starthilfe. Batterie wird nun mit 34A über HV-Batterie geladen, was laut ADAC-Mensch ein guter Wert ist, der auf intakte Batterie hinweist.
Ob wohl 4 Stunden nicht absperren ausreichen, damit sich das Auto totfunkt?
-
Frage ich mich nur, warum dein Ladegerät in 4h nichts geschafft hat?? Ich glaube nicht, dass das überhaupt geladen hat.
Es gab schon beim Niro 1 immer wieder Fälle, in denen das Auto nicht richtig eingeschlafen ist und so die Batterie leergelutscht hat.
Dafür haben sich einige eine 12V PowerBank gekauft, mit der man das Auto problemlos zum Laufen bekommt.
Alternativ kauf dir ein ordentliches Ladegerät. -
Der Niro läuft nun auf jeden Fall wieder, dank kurzer ADAC Starthilfe. Batterie wird nun mit 34A über HV-Batterie geladen, was laut ADAC-Mensch ein guter Wert ist, der auf intakte Batterie hinweist.
Ob wohl 4 Stunden nicht absperren ausreichen, damit sich das Auto totfunkt?
Google mal nach "e-Niro macht keinen Mucks"
Da kommst Du auf 532 Beiträge in einem Forum, dessen Namen hier verboten ist zu nennen. Nicht mal als PN dürfte ich Dir einen link senden, man könnte die PN nicht absenden.
gibts auch als "e-Soul macht keinen Mucks"
oder klick einfach auf die Worte zwischen den Anführungszeichen.
in beiden Treads gibts die unterschiedlichsten Ursachen, ist also schwierig, den Verursacher zu finden. Dort haben recht viele eine Startfähige Powerbank sich zugelegt. Spart die Anfahrt des ADAC, erspart aber nicht, dass die Werkstatt sich mal drum kümmert, ob auch nach der ADAC-Aktion irgendwo Strom abhanden kommt.
Das Alter der Batterie ist nicht relevant. Ich hab 2 Tage nach Abholung einer TZ, die drei Monate rumstand, eine neue Batterie bekommen, weil die mit ausgelieferte toter als tot war. -
Nur so als Tipp, ein Ladegerät mit 0,8 ist eigentlich für mopped Batterien gedacht da diese nur 3 bis 8Ah haben, für eine PKW Batterie sollten schon 4 oder 5 Ampärchen durchgehen damit auch was reingeht
-
Die 0,8 sollen wohl eine vollkommen entladene Batterie wiederbeleben - regulär würde das Gerät mit mehr Ampere laden. Aber ja, ist ein billiges vom Aldi.
Bin jetzt 2 Stunden spazieren gefahren. Auto startet problemlos. Die App zeigt mir aber immer noch eine Warnung zur Batterie an.
Da ich einige Daten protokolliere, sehe ich gerade, dass 12V gestern Früh schon nur noch 56% hatte. Dann hat ihr das heute wahrscheinlich noch den Rest gegeben.
-
du hast OBD2?
-
Ja auch, aber Status habe ich über die Kia-API abgefragt.
-
Hat paar Tage gedauert, bis der neue Batterie-Ladestand angezeigt wurde - die App hat immer noch eine Warnung wegen schwacher Batterie angezeigt.
Inzwischen hab ich einen aktualisierten Status - 97% - die Batterie scheint also keinen größeren Schaden genommen zu haben und aktuell ihren Stand ganz gut zu halten.
-
Wenn ich mich noch richtig erinnere stand da was im verbotenem Buch. 12 Volt-Akku wird 10 mal automatisch nach/aufgeladen, dann muss die 12 Volt-Batterie einmal richtig voll geladen werden. Sonst ist sie eines Morgens dann leer. Oder wurde das beim Niro SG2 geändert? Oder gibt es überhaupt kein verbotenes Buch mehr? Mein Gott, da merkt man erst, wie alt man geworden ist