Next move niro ev, pro und kontra Video

  • Das mit dem hinteren Nummernschildträger hab ich auch gleich nach ein paar Tagen gemacht :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Endlich mal ein brauchbarer Testbericht. :thumbup:


    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, beim AC Laden wird die Akkuheizung erst ab ~8KW aktiviert! Im Video heisst es, dass selbst bei einer 3,4KW Wallbox die Akkuheizung angeht und die erste Stunde nur mit 400W geladen wird. Das ist bei mir und bei anderen aus dem Forum aber definitiv nicht so. Wenn dem so wäre, wäre dies ein elementarer Nachteil des Niro EV, denn es würde den tatsächlichen Verbrauch des Autos deutlich erhöhen und einer der großen Vorteile des Niro wäre nicht mehr gegeben.

  • Außerdem ist falsch, dass das beim E-Niro anders war. Wie ich vom Anfang an berichtet habe heizt der auch den Akku unter 10°C Akku T und über 14A (9,7kW) bis auf 20°C auf.
    Ansonsten ist Stefan nach wie vor der YTber meines Vertrauens.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt ein paar Ergänzungen zum Fazitvideo von Nextmove:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kann es sein, dass Stefan hier im Forum angemeldet ist oder zumindest mitliest?

  • Endlich mal ein brauchbarer Testbericht. :thumbup:


    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, beim AC Laden wird die Akkuheizung erst ab ~8KW aktiviert! Im Video heisst es, dass selbst bei einer 3,4KW Wallbox die Akkuheizung angeht und die erste Stunde nur mit 400W geladen wird. Das ist bei mir und bei anderen aus dem Forum aber definitiv nicht so. Wenn dem so wäre, wäre dies ein elementarer Nachteil des Niro EV, denn es würde den tatsächlichen Verbrauch des Autos deutlich erhöhen und einer der großen Vorteile des Niro wäre nicht mehr gegeben.

    Da es jetzt mal wieder unter 10C hat hab ich gestern mal probiert was passiert wenn ich bei einer akkutemperatur von 5C mit einer 3,4 kW ladung starte. was soll ich sagen, Stefan hat recht, der Akku wird geheizt und zwar nicht nur einmal auf die ca 25C sondern wird während der ganzen ladezeit auf einer Temperatur zwischen 20 und 25C gehalten, was dann bei einer 11 bis 12h ladung ca 10kwh an ladeverlusten bei mir war.

    Ich hab das ganze über einen obd dongle und carscaner beobachtet und hab die erst Stunde den Akku nur mit rund 800w geladen, aber die vorlauftemperatur für den Akku ist bis auf 43C angestiegen.

    In denakku geladen hab ich laut carscanner von 4677,2 kwh bis 4706,3kwh also rund 29 kwh, aber lt walbox hab ich in den 11,5h laden 38,9kwh verladen.


    Geladen hab ich von 36% auf 80% was normalerweise so um die 9h dauert wenn der Akku nicht geheizt wird.


    Wie ich dann heute morgen das Auto abgestöpselt habe hat der akku immernoch eine Temperatur von 22C gehabt, ist also die ganzen 11,5h auf Temperatur gehalten worden.


    Da ist eine 11kw Ladung um einiges effektiver da hier derart nur einmal geheizt wirdund nicht 11 oder mehr Stunden lang.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Bisher wurde glaube ich öfters diskutiert, dass der Niro ab 13A die Akkuheizung zuschaltet und man daher für weniger Ladeverluste unter 13A bleiben sollte. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Nun schreibst du, dass bei weniger Ladeleistung sogar noch mehr bzw. länger geheizt wird?

    Jetzt bin ich langsam verwirrt und weiß nicht mehr was richtig ist ;) Am besten im Winter gar nicht mehr laden? :)


    Klaus 1 Was bedeutet "hab die erst Stunde den Akku nur mit rund 800w geladen"? Hast du die 800 W, also 4 A vorgegeben, oder wollte der Niro nicht mehr? Weil letzteres Problem habe ich auch immer wieder, auch jetzt gerade wieder, dass er sich bei 8 A Ladestromvorgabe nur 4 A (900 W) genehmigt. Vielleicht beobachten wir ja das gleiche.

  • Also meine Beobachtung war, dass, wenn es kalt ist, erst ab 13A Ladeleistung geheizt wird.

    Darunter nicht, ansonsten dürfte ja der Akku bei unter 6A ((etwa 1,4kW) gar nicht geladen, sodern nur geheizt werden und das konnte ich nicht beobachten. Es gibt immer einen Offset (Basisverbrauch) von sicher 300 bis 400W, aber das ist vermutlich die ganze Lektronik im Auto die aufwacht, sobald geladen wird.

  • Klaus 1 Was bedeutet "hab die erst Stunde den Akku nur mit rund 800w geladen"? Hast du die 800 W, also 4 A vorgegeben, oder wollte der Niro nicht mehr? Weil letzteres Problem habe ich auch immer wieder, auch jetzt gerade wieder, dass er sich bei 8 A Ladestromvorgabe nur 4 A (900 W) genehmigt. Vielleicht beobachten wir ja das gleiche.

    Werde das ganze noch Mal mit 12 oder 13 A Ladestrom Begrenzung ausprobieren, Mal sehen was dann passiert.


    Die erste Stunde mit 800W in den Akku geladen heißt das von den 3,4kw an Leistung die die wallbox abgegeben hat nur 800W im Akku angekommen sind, der Rest würde für die Heizung verbraucht, als hab ich in der ersten Stunde kein einziges Prozent geladen ;(

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, beim AC Laden wird die Akkuheizung erst ab ~8KW aktiviert! Im Video heisst es, dass selbst bei einer 3,4KW Wallbox die Akkuheizung angeht und die erste Stunde nur mit 400W geladen wird. Das ist bei mir und bei anderen aus dem Forum aber definitiv nicht so.

    Wahrscheinlich ist das hier nicht der beste Thread für Diskussion von der Akku-Heizung.


    Aber:

    Ich habe gerade mal wieder mein 1-Phasen-Ladeproblem mit Carscanner untersucht. Bei 16 A (Ladestromvorgabe) behaupte ich ging die Akkuheizung an. Es war 1. deutlich hörbar, 2. wurden während der Ladung sogar 3,4 kW aus dem Akku ENTNOMMEN! (positiver Battery Power Wert im Carscanner)

    16 A einphasig bedeutet bei mir (aufgrund des 1-Phasen-Ladeproblems): 1,8 kW gingen von der Wallbox ins Auto.

    Und das wiederum bedeutet: 1,8 kW rein gesteckt, davon 5,2 kW verloren => Rekordverdächtiger Ladeverlust von 289% :D

    Mit 13 A könnte ich den Ladeverlust wahrscheinlich sogar auf 350% steigern.


    YT-Stefan berichtet von 3 kW für die Heizung (und übliche Verluste).

    Klaus 1 berichtet von 2,6 kW für die Heizung (und übliche Verluste).

    Ich bin auf 5,2 kW Verlust gekommen. Hab es recht schnell abgebrochen und keine Lust mehr, mich heute nochmal zum Debugging rauszusetzen. Meine Batterie hat aktuell nur 4 °C. Gestern war sie noch um die 15°C, da hat nix geheizt, auch nicht bei >16A.


    Vielleicht mag ja jemand bei den aktuellen Temperaturen nochmal nachgucken gehen, ob er nicht zumindest die ca. 3 kW Heizleistung nachvollziehen kann.

    c-_-k Wer sind die "anderen aus dem Forum"? Habt ihr vielleicht eine andere Version vom entsprechenden Steuergerät als ich, YT-Stefan und Klaus? Die hätte ich dann auch gerne :)

    Kia Niro EV Vision Snow White

    15 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Bei carscanner kannst du dir min und max Akku temperatur anzeigen lassen. Bei min 10C ist noch alles gut, aber wenn min temperatur unter 10C liegt springt die akkuheizung an.


    Hab es noch nicht richtig testen können da es noch nicht so kalt war wenn ich daheim geladen hab, aber bei 12A oder weniger glaub ich geht die Heizung nicht an.


    Hab auch schon versucht bei einer 11kw Ladung unter 9C die akkuheizung solange laufen zu lassen bis min akkutemperatur bei 11C lag, hab dann den Ladevorgang abgebrochen und nach ca 20 Minuten wieder gestartet, aber irgendwie hat das Auto gemerkt das es noch nicht fertig war mit der akkutemperierung und hat dann weiter geheizt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020