Move Electric Niro EV "Härtetest"

  • Sehr aktueller Test von Move Electric (Stand 13.04.23)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr oder weniger Bekanntes, aber zwei drei Sachen haben mich irritiert und damit auch meine Meinung zum Test (wer das Video erst schauen möchte, hier vorerst nicht weiterlesen): statt von Kunstleder bzw. "veganem" Leder spricht der Tester von Kunststoff... was vielleicht im Grunde nicht unbedingt falsch ist, aber warum die Verwendung dieser Bezeichnung? Aus meiner Sicht wird damit impliziert, der Sitzbezug sei minderwertig. Punkt 2: die Fahrerauswahl beim Einschalten/Starten des Wagens - ist mir persönlich bisher nicht bekannt, ist das wirklich ein Problem? Oder ist das "ein Problem"? Zu guter Letzt beschrieb der Tester den Verbrauch nach Ende der Testfahrt zwar als gut, kommentierte aber die Angabe der Restreichweite seltsam... als würde der Wagen absichtlich eine geringere Restreichweite anzeigen als die tatsächlich progonostizierte - so würde ich aber davon ausgehen, dass der vorherige Fahrer einfach ein bisschen weniger sparsam unterwegs war und der Tester lediglich durch seine sparsamere Fahrweise die Reichweite erhöht hat. Und ich frage mich, wie das nicht offensichtlich sein kann.


    Zum Schluss natürlich die Ladeleistung und den Preis - darüber hinaus hatte ich jedoch das Gefühl, der Tester war selbst nicht ganz unvoreingenommen. Beginnt er das Video doch schon mit der Frage: "1 Jahr Niro EV - warum sieht man ihn kaum?" Gut - über die Frage kann man tatsächlich diskutieren. Liefer... ähem... zeiten... *hust*. 8o

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Aktuell schießen die Niro EV Testvideos wie Pilze aus dem Boden. Anscheinend wird dass, schon aus vielen Youtube Videos bekannte, Niro EV Pressefahrzeug zur zweiten Runde an die deutschen Youtuber weitergereicht. Die letzten drei Monate gab es fast keine neuen Videos mehr.


    Dieses Video kann man sich bis auf die Ladekurve schenken. Die DC Ladeleistung in diesem Video ist aber die Beste die ich bisher gesehen hatte:

    9-50% in 21min

    9-70% in 33min

    9-80% in 43min

    80%-90% noch mit ~40kW

    90%-100% immerhin noch mit ~25kW


    Wenn das die Sommerladeperformance ist, wären das wirklich gute Nachrichten und machen den Wagen wirklich urlaubstauglich!

  • Danke fuer den Test. Ja allgemein gute Beobachtungen . Der Herr hat effektiv irgend was mit dem "Kunstoff" ,von den Hartenplastik an der Tür ( ich habe ihn getestet und na ja so anders als viele andere Autos ist es ja nicht ) bis zu der Kunstleder ( Vegan ist der neue Trend Name) von den Sitzen. Klar vom Handgefuhl ist der Alcantara von einem Ariya viel mehr Luxus ..aber es ist auch Kunstoff and da ich das schon gehabt habe weiss ich das man auch am Sommer schwitzt damit .


    PS: apropos Kofferraum. Da ich immer mit meine MeterMas alles abmesse , habe ich den Niro gescheckt . Also ich komme mit Boden unten um ca 400l Volumen . Ein paar Liter mehr sind möglich um die ecken ...aber 475l scheinen mir sehr optimistisch von Kia wie oft von alle Hyundai/ Kia Autos . Bei unsere Honda Jazz 2020 komme ich auf ca 290l zum Beispiel (plus die 10l Unterboden Holle) als vergleich ( Honda gibt genauere Angabe aus)....und bei einem Audi A3 Sportback 2023( Nachbar hat einen Neuen ) komme ich auf 300l mit Ladeboden unten ! Also ca 400l fuer den Niro sind schon gut fuer seine Grosse. Der gross Witz ist ja der Tesla Y mit seine 850l nach Angabe von Tesla. Habe ich auch schon abgemessen ( ist schwierig mit seine 2 grosse Hohle unter Boden..) . Ich komme auf ca 600l gesamt was zwar sehr gross ist ...aber sehr weit von 854. Mein Rav4 gibt 560l gemessen als vergleich !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

    2 Mal editiert, zuletzt von LexusSW ()