Erfahrungen mit Photovoltaik Überschussladen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe meinen Niro EV jetzt ca. 4 Wochen und bin bis jetzt 800km gefahren ich lade mein Niro ausschließlich mit überschüssigen Strom aus unserer Photovoltaik Anlage.


    Dazu möchte ich gerne Erfahrungen mit Euch austauschen, denn das Überschussladen klappt bei mir wechselhaftem Wetter nicht optimal. Das heisst wenn sich Sonne und Wolken abwechseln, was bei uns im Norden häufiger vorkommt 8) , dann wird nur ca. 65% ins Auto eingespeist und 35% ins Stromnetz. Optimal wäre ja wenn nahezu 100% Stromüberschuss ins Auto gelangen. Ich muss dazu sagen das meine Anlage automatisch zwischen 1 - 3 Phasen wechseln kann. Leider scheinen die Umschaltzeiten bei Phasenwechsel sehr lang ca. 5 bis 8 Minuten, sodass einiges ins Stromnetz eingespeist wird.


    Wie sind eure Erfahrungen.


    Sonnige Grüße,


    Andreas

    Niro EV Vision in Mineralblau Metallic, P3+P4 26.05.22 bestellt, ausgeliefert am 15.03.23




    8,3kwp PV-Anlage mit Huawei Wechselrichter SUN2000 und Batteriespeicher LUNA2000 mit 10kwh, Wallbox Alfen EVE Single Line 11KW, Energiemanagementsystem von EcoData SmartDog TS100


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  • Ich habe meine OpenWB einfach nun auf 22kW aufgebohrt. Damit läd der Niro mit bis zu etwa 7,2kW einphasig, an wechselhaften Tagen reicht mir das und ich deaktiviere den automatischen Phasenwechsel. Je nach Einstellung lande ich damit bei +/- 100% PV.

    Regelung erfolgt schnell und einphasig in 230W Schritten, 3-phasig eben aktuell nur in 690W Schritten, mit der nächsten Software sollen es aber 23W und 69W Schritte werden.

    Für stabil dreiphasig braucht der Niro halt 8A dreiphasig und damit 5,5kW, bei 6 oder 7A zickt der an meiner WB rum, das geht nur einphasig.

  • Ich habe meine OpenWB einfach nun auf 22kW aufgebohrt. Damit läd der Niro mit bis zu etwa 7,2kW einphasig, an wechselhaften Tagen reicht mir das und ich deaktiviere den automatischen Phasenwechsel. Je nach Einstellung lande ich damit bei +/- 100% PV.

    Regelung erfolgt schnell und einphasig in 230W Schritten, 3-phasig eben aktuell nur in 690W Schritten, mit der nächsten Software sollen es aber 23W und 69W Schritte werden.

    Für stabil dreiphasig braucht der Niro halt 8A dreiphasig und damit 5,5kW, bei 6 oder 7A zickt der an meiner WB rum, das geht nur einphasig.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht auf eine 22KW Wallbox zu wechseln. Denn bei 8,3Kwp sollten 7,2KW Überschuss immer reichen. Ab wie viel KW Überschuss fängt er denn bei dir an das Auto zu laden? Bei mir fängt er bei ca. 1,4KW Überschuss ins Auto zu laden.

    Niro EV Vision in Mineralblau Metallic, P3+P4 26.05.22 bestellt, ausgeliefert am 15.03.23




    8,3kwp PV-Anlage mit Huawei Wechselrichter SUN2000 und Batteriespeicher LUNA2000 mit 10kwh, Wallbox Alfen EVE Single Line 11KW, Energiemanagementsystem von EcoData SmartDog TS100


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  • Servus,


    sobald unserer geliefert wird, werde ich mich hier auch einbringen - mir blutet zur Zeit ohnehin das Herz, wenn an sonnigen Tagen schon 100 KW und mehr runterkommen und der größte Teil davon eingespeist wird. Soweit ich aber weiß, kann meine E3DC-Wallbox leider nur 3-phasig laden. 1-phasig soll nur mit einem entsprechenden Kabel möglich sein, aber ich habe dummerweise die Box, die mit festen Kabel daherkommt.


    Die Info mit den 5,5 KW ist für mich schon mal gut zu wissen. Für stabile Verhältnisse kann ich sorgen, indem ich erlaube dass auch der Stromspeicher ausgleichen darf. Das könnte gerade in der Übergangszeit sehr hilfreich sein. Wobei bei uns auch eine Wärmepumpe seinen Dienst tut und die auch so um 4 KW zieht, da kann es dann auch schnell wieder eng werden.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus nollipa,


    ich drücke dir die Daumen das du dein Niro auch bald bekommst.

    Mit 19,8kwp hast du ja eine ordentlich große PV Anlage, da sind schnell mal 5,5KW Überschuss vorhanden. ;)


    Ich weiß ja nicht welche E3DC Wallbox du hast, aber bei der "Wallbox easy connect" von E3DC ist im Datenblatt 1 oder 3 phasiges Laden angegeben.


    Ich bin schon sehr gespannt was du dann berichtest.


    Grüße,

    Andreas

    Niro EV Vision in Mineralblau Metallic, P3+P4 26.05.22 bestellt, ausgeliefert am 15.03.23




    8,3kwp PV-Anlage mit Huawei Wechselrichter SUN2000 und Batteriespeicher LUNA2000 mit 10kwh, Wallbox Alfen EVE Single Line 11KW, Energiemanagementsystem von EcoData SmartDog TS100


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  • Ab wie viel KW Überschuss fängt er denn bei dir an das Auto zu laden?

    das lässt sich alles beliebig einstellen.

    Rein PV geht ab 6A, das sind bei 230V eben die gesagten 1,4kW, darunter ist dann immer etwas Netz dabei, denn mit weniger als 1,4kW läd kein E-Auto.

    Aber bei 1,4kW ist der Wirkungsgrad erbärmlich.

  • Ich habe eine Myenergi Zappi. Laden ist auf 3-phasig gestellt. Wenn der Überschuss nicht reicht, z.B. wenn Wolken vorbei ziehen, ergänzt die im Eco-Modus bei zu wenig Überschuss und leerer Batterie mit Strom aus dem Netz. Habe noch einen Vertrag mit 29 Cent/kwh. Das macht dann wirklich nichts. Wenn genug Überschuss da ist, zieht er nichts aus dem Nest.

    Ich könnte auch im Eco+ Modus laden. Da würde dann kein Netzstrom bezogen werden. Dafür gibt es aber dann Ladepausen. Vorteil beim Eco + Modus ist, dass er wartet, bis ein Überschuss von 100 Watt eingespeist wird (einstellbar). Dann zieht die Wallbox nicht meine DC-Batterie leer, die am Wechselrichter hängt. Im Eco-Modus macht sie das - wie schon geschrieben - erst, bevor sie weiteren Strom aus dem Netz zieht.

    Im Winter habe ich lediglich 1-phasig geladen (konnte mein damaliges Fahrzeug ohnehin nur). Da funktionierte das auf niedrigerem Niveau auch.

    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • Hab mal gelesen, das so ein E-Auto bis zu 500W einfach so verbrät(Elektronik ect.), bevor irgendwas lädt. Deshalb sind die Ladeverluste bei sehr niedrigen Einspeisewerten auch so schlecht.


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Hab mal gelesen, das so ein E-Auto bis zu 500W einfach so verbrät(Elektronik ect.), bevor irgendwas lädt. Deshalb sind die Ladeverluste bei sehr niedrigen Einspeisewerten auch so schlecht.


    Gruß Matthias

    Keine Ahnung, ob das so stimmt. Im Übrigen 500 Watt/h? Ist mir auch egal! 500 Watt weniger Einspeisevergütung bei Überproduktion bedeuten bei mir 3,9 Cent. Das wäre bei Minimumladung von 4,2 kw/h zu verschmerzen. Und Ladeverluste gibt‘s immer, egal wo man lädt.

    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • So einfach ist es nicht. Tatsächlich messe ich ca 300-400W Leistung dafür, dass der Niro lebt.
    Wenn du also 1kW Überschuss hast kommen davon nur ca 60-70% im Akku an (Beispiel).

    Und noch eins: W/h gibt es nicht.

    W ist die Leistung, Wh ist die Energie/Arbeit.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test