Erfahrungswerte e-Niro Navigation

  • ….

    Habe mittlerweile mal zwei Lade Apps am Handy, Netzverbund (N-Ergie) und die von EnBW, das sollte reichen,

    Ladekarte habe ich nicht.

    ….


    Hast du (noch) kein Kia Charge Konto?

    Als Neuwagen-Käufer hast du 1 Jahr den Advanced Tarif ohne Grundgebühren.

    Und dazu gibtˋs auch ˋne Karte (wahlweise geht auch die App).

    Da es ein Roaming-Anbieter ist, kannst du damit an allen in der App angezeigten Ladesäulen „tanken“ - und das sind sehr viele. Ich benutze Kia Charge dauernd, da mein Regionaler Anbieter sogar im Vorteilstarif noch teurer ist.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Hallo, 350 Km mit dem Kia EV sind kein großes Problem. Der Stress mit der fehlenden Ladeplanung bei Kia wird überschätzt. Zumindest in Deutschland ist eine Ladeplanung nicht notwendig. An den Autobahnen werden zudem Ladestationen genauso wie normale Tankstellen an den blauen Hinweisschildern als Symbol Tanksäule mit Stecker angezeigt. Die einfachste Regel bei Kia lautet: Mit dem Kia eigenen Navigationssystem navigieren und mit 100% losfahren, damit man schon einmal die längste Strecke von mindestens 280 Km schafft (bei ca. 120 Km/h). Ab Rest von 100 Km Reichweite im Kia-Navi nach Ladestationen suchen. Diese EV-Anzeige gibt es auf der rechten Splittseite des Kia-Navi. Wichtig dabei: Auf der Autobahn im Filter des Navi vor allem die AC-Ladestationen herausnehmen und nur den HPC- und evtl. den DC-Filter drin lassen, auch wenn der Niro keine HPC-Geschwindigkeit erreicht. Bei ca. 100 Km Restreichweite dann nach Ladestationen per Button im Splitscreen des Navi suchen und dabei darauf achten, dass die gewünschte Ladestation, also der orange Punkt in der Karte, auf der Fahrseite, also rechts liegt. Liegt der Ladepunkt auf der linken Seite der Kartennavi, fährt man von der Autobahn herunter, um auf der gegenüberliegenden Autobahnseite zu laden. Danach muss man aber wieder auf die ursprüngliche richtige Fahrbahnseite fahren. Dieser Fehler kann einen Umweg von einigen Kilometern und verschwendeter Zeit verursachen.

    Bei Autobahnfahrten das Fahrzeug nie über 80% laden. Das dauert mit dem Niro EV viel zu lange. Das Fahrzeug selbst kann man bis auf 8% bis 10% herunterfahren. Ich selbst lade bei solchen Fahrten meistens von 10% bis 70%. Das reicht, um wieder mindestens 200 Km weit zu kommen.


    Siehe auch das Video von "Elektrobays"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 6:50. Tarik benutzt aber in diesem Video auch eine Ladestation auf der "falschen Seite", obwohl er es eigentlich besser weiss. Das Prinzip der Stationssuche für Kia-EV-Fahrzeuge in diesem Video ist aber richtig.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

    Einmal editiert, zuletzt von frhr61 ()

  • Das mit der Navi Sprachsteuerung funktioniert sehr gut!

    Hat mich bis jetzt immer einwandfrei verstanden, verwende nur noch die Spracheingabe.


    Kia Charge habe ich auch mal getestet aber dabei bleibt es außer im Nofall, ist viel zu teuer!

    Bin bereits im zweiten Jahr da gibt es keine Vergünstigung.

    Am günstigsten PV-Strom von der eigenen Anlage, 6,8 ct/kwh, da gibt es keine Alternativen.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • wie rechnest Du das mit den 6,8Ct von der eigenen Anlage?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Er wird seinen PV-Strom nicht für 6,8 Cent ins Stromnetz einspeisen, sondern lieber ins eigene Auto und auf die 6,8 Cent Einspeiseverguetung verzichten. Er macht es richtig - billiger geht es nicht 😉

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Genau so ist es, Auto ist immer an der Wallbox, wenn es in der Garage steht.

    Überschuß laden, da nimmt der Niro nichts vom Speicher.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.