Langstrecken-Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch von unserer ersten langen (Urlaubs-)Fahrt mit unserem Niro EV von Frankfurt an die Costa Brava (1350Km) berichten.

    Insgesamt waren sieben Ladestopps (6 an Ionity und einer bei Lidl am Übernachtungsort) notwendig.

    Wir haben zwei Übernachtungen am Genfer See und in Montpellier eingelegt. Im Nachgang hätte auch nur eine gereicht.

    Wir hatten unterwegs Temperaturen von 3 Grad bis 20Grad und ca. 50% der Zeit Regen und sehr nasse Straßen.

    Der Niro hat wiedererwartend echt gut auf der Langstrecke funktioniert. Die Assistenzsysteme haben echt gut und komfortabel unterstützt. Manchmal ließt die Kamera für die Geschwindigkeitsregelung die Schilder für die Autobahnabfahrt. Aber ansonsten null Probleme.

    Hier angekommen zeigt der BC 19,9Kwh an. Gefahren sind wir zwischen 110-130Kmh. In der Schweiz waren die Ionity Lader ziemlich voll. in Frankreich war es sehr entspannt und die Raststätten auch mit Kind sehr abwechslungsreich!

    Vorkonditionierung hat immer geklappt. Bei frühlingshaften Temperaturen und nach zwei Ladestopps habe ich sogar 83Kw Ladepeak bei 26% Akkustand gesehen.

    Bei durchgehend 130Kmh auf französischen ABen und viel Seitenwind betrug der Verbrauch um die 20Kwh.

    Die Ladezeiten waren immer so 30-45min. Waren alle 200-250km aber willkommene Abwechslungen und biologisch notwendig.

    Wir sind zufrieden. VG aus Spanien!

  • hört sich gut an👍 nen schönen Urlaub Euch und eine entspannte Heimreise

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Danke für die Infos,

    so habe ich endlich eine Vorstellung für die Fahrt nach DK im nächsten Monat.

    Noch einen schönen Urlaub

    Niro EV, Vision, Cityscape Green, bestellt 01.06.2022 in Ingolstadt, zugelassen Dez.22, abgeholt Anfang Januar

    Renault Zoe 40,

  • Hallo.


    Wir sind voller Erfahrungen und Eindrücken sowie arm an Ionen wieder gut zu Hause mit unserem Niro angekommen.


    Wir finden, dass sich der Niro auf der Langstrecke echt gut geschlagen hat. Das Auto ist komfortabel, die Assitenzsysteme arbeiten zuverlässig und bis 130kmh ist der Niro relativ sparsam.


    Anbei ein Bild von den Eckdaten der Reise. Gefahren mit Michelin CC2 mit 2,8 bar, 3 Personen und viel Gepäck.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    VG

  • Hallo,

    Auch ich kann nun mal meine Erfahrungen anmerken! Kia Niro EV 1 Woche vor dem Urlaub nach Kroatien bekommen ( vorher 2,2 L Diesel mit 66L Tank ) Vor dem Urlaub nur 2 mal in der Firma AC geladen, dann mit 100% Richtung Kroatien/Dalmatien. Komplett durchgefahren, 7 Lade-Stopps mit Kia Navigation. Nach 18 Std entspannt angekommen und das ohne Ünernachtung. Das HPC Laden war überhaupt kein Problem und es waren immer Ladesäulen frei und das zur Hauptreisezeit! Fazit: Verbrenner geht etwas schneller, aber elektrisch definitiv entspannter. Insgesamt waren es 1400 KM am Stück und die Ladepausen wurden vom Navi so geplant, das die Längste Ladepause 40 Minuten waren und der Rest ca 30 Minuten. Auf Grund unserer 2 Hunde und selber Kaffeetrinken und was essen, war das Auto schneller voll, als die Pause zu Ende! LG ;)

  • Hallo,

    wir sind Ende Mai nach Denia in Spanien gefahren (ca. 1650km).


    Durch Frankreich war es traumhaft.

    An jeder Raststädte gibt es gut ausgeschildert ausreichend Ladestationen.

    Wir mussten nur einmal eine Minute warten bis eine für uns frei war.

    Wir haben in der Regel dann angehalten und geladen wenn jemand auf Toilette musste oder Kaffee wollte.

    Die Raststätten in Frankreich sind sowieso meist sehr schön, mit Picknick Anlagen im Grünen, so dass man auch gerne noch etwas bleibt.

    Nachdem alle Bedürfnisse befriedigt waren sind wir zum Auto und weiter gefahren.

    Wir hatte nie das Gefühl aufs Auto warten zu müssen.


    Das änderte sich in Spanien. Da war es eine Quälerei.
    Kaum eine Raststätte hat Ladesäulen. Oder es gab Ladesäulen die noch nicht in Betrieb waren.

    Also mussten wir fast immer runter von der Autobahn und an Ladesäulen laden,

    wo es entweder gar nichts gab, oder auch mal ein Imbiss auf eine Beton Wüste.

    Da haben wir jedes mal auf Auto gewartet.

    Vielleicht ist es in 1-2 Jahren besser.


    Gruß

    Bernd

    Kia Niro EV Vision weiß mit P3 und P4. Bestellt am 30.6.2022. Abgeholt am 11.10.2022.

  • ...

    Die Raststätten in Frankreich sind sowieso meist sehr schön, mit Picknick Anlagen im Grünen, so dass man auch gerne noch etwas bleibt.

    ...

    Dem kann ich nur beipflichten. Die Raststätten in F sind im Gegensatz zu D wesentlich besser. Es gibt Ausnahmen, da möchte man nicht tot über dem Zaun hängen, aber eben nicht die Regel.


    Auch regional ist die Situation dort, dass es viele Säulen gibt. Wir haben aber schnell gemerkt, dass die Preisfallen dort genauso wie in D groß sind. Also vor einer Fahrt sich über alle Ladekarten und Apps informieren. Wir haben dort sehr oft günstig mit App von Octopus Energy geladen. DC meist 0,49€ und AC 0,29€. Aber wie geschrieben, lieber ein wenig vorher nachsehen.

    Für die Strecke nutzen wir Ionity, was auch problemlos funktionierte.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Da die Bitte kam im "zutreffenden" Thread zu schreiben hier eine Langstreckenerfahrung:


    Ein erster Stop an einer Tankanlage an der A31 war im Fernsehen: 1 ENBW Schnell-Lader mit 150 kw mit zwei Lademöglichkeiten , davon einer defekt. Daneben ein ENBW 50 kw Lader (1 Anschluss) und ein 11kw Lader (1 Anschluss) Darum tummelten sich drei ID4 und mein Niro. Als kleines BonBon war in der Raststätte noch die Kaffeemaschine defekt , so dass wir nach knapp 10 Minuten weitergefahren sind. An dem 50 kw Lader hat der Niro 42 kw max.Ladeleistung gebracht. Den Schnell-Lader habe ich einen ID4 Fahrer überlassen, weil der nur noch 5% Akku hatte. Positiv der Ladevorgang mit der Kia Karte hat einwandfrei funktioniert.


    Der zweite Ladevorgang hat am Tesla Charger stattgefunden, App hat einwandfrei funktioniert, max. Ladeleistung direkt nach Ankunft 54 kw. Nur wegen den kurzen Kabeln bei Tesla,musste man etwas bugsieren. Ansonsten die App vorbildlich , Kosten und der Ladevorgang selber werden permanent angezeigt. Die App und den Supercharger kann man echt empfehlen.


    Das war auch gut so, da die Kia Connect App Samstag bis Montag Morgen nicht funktioniert hat. Zu Hause egal , an öffentlichen Ladestationen natürlich gaaaanz toll.


    Wie ich schon zum Bestell-Stop Kia Niro / EV 3 geschrieben habe, sind die Reichweitenangaben vor Fahrtbeginn des Niro total unzuverlässig. Schon zwischen der App und der Angabe im BC gibt es Differenzen.


    Die Angaben basieren auf dem bisherigen Fahrverhalten zu Hause/Arbeitsplatz , aber nicht auf das eingegebene Streckenziel auch wenn das mehrere 100 km Autobahn sind.


    Mein BC zeigt bei bisheriger Gesamtfahrleistung von 11.690 km einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 kwH / 100 km an.


    Darauf basierend berechnet der Niro bei fast vollen Akku bei Fahrtbeginn circa 400 km Reichweite .


    Bei der Fahrt vom Emsland nach Groningen (NL) über eine auf 100 km/h limitierte Autobahn in NL hat sich laut BC ein Verbrauch bei 176 km Strecke von 18,7 kwH / 100 km ergeben.


    Obwohl das neueste Navi Update installiert war, hat die Kia Navigation innerhalb von Groningen total versagt, zweitweise wurde nicht mehr angezeigt wohin es jetzt weitergeht , es wurde nur eine gestrichelte Linie angezeigt, Nur dank Google Maps auf dem Handy und Ansage der Beifahrerin ging es weiter......


    Auf der Rückfahrt A31 auf einer unlimitierten zweispurigen Strecke hat der Niro 24 kwH/100 km bei auf 130 km/h eingestellten Tempomaten konsumiert. 14 Grad Aussentemperatur, Regen. Aus Sorge, dass der bei Abfahrt zu 98% voll geladene AKKu bei 230 km Gesamtstrecke nur sehr, sehr knapp reicht, noch einmal nachgeladen. Das hat mit der Kia Ladekarte bei einer ENBW Station gut geklappt. Aber auch hier bei circa 40% Akku Reststand maximal knapp über 50 kw Ladeleistung im Peak.


    Ein ganz anderes Bild im Sommer bei über 20 Grad , Fahrt von NRW in die Niederlande, damals bin ich gut 250 km gefahren und mit knapp 40% Akku wieder zu Hause angekommen, das war super. Allerdings bin ich mit dem Tempomaten max. 120 km/h gefahren.


    Ich schreibe noch mal so ausführlich, weil ich auf Eure Erfahrungswerte Reichweite/Ladeleistung/Verbrauch AB gespannt bin. Insbesondere wie das Winter aussieht.


    Meine bisherige Einschätzung: nach 1,5-2 Stunden Fahrtzeit AB braucht der Niro ein Ladepäuschen von etwa 30 Minuten , dann kann man mit knapp 80% weiterfahren. Die Zeit kann man gut mit einem Kaffee und Toilettengang überbrücken.