Mittelkonsolen Abdeckung

  • Bei deinem Niro kann ich es ja noch verstehen. Schau dir bitte mal beim SG2 an wie riesig der Teil mit Klavierlackoberfläche ist - selbst die Tasten sind darin gehalten. Da bin ich zumindest froh, dass man mit der Abdeckung einfach weniger Schmutz sieht!

    Aber Geschmack mag verschieden sein und das ist ja auch vollkommen in Ordnung :)

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Die mag alles sein, aber DEFINITIV nicht resistent gegen Kratzer! Und sie blendet. Daher bevorzugen viele hier vermutlich eine Abdeckung.

    Das Problem am Klavierlack ist ausserdem, dass man mit dem Staubsauger nicht richtig die Ritzen absaugen kann, da sonst der Klavierlack zerkratzt und das ist gerade bei den Klavierlack Tasten ein Problem!

  • Das Problem am Klavierlack ist ausserdem, dass man mit dem Staubsauger nicht richtig die Ritzen absaugen kann, da sonst der Klavierlack zerkratzt und das ist gerade bei den Klavierlack Tasten ein Problem!

    Die vorn gezeigten Abdeckungen schützen die Tasten gerade nicht.

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV **.**

  • Die vorn gezeigten Abdeckungen schützen die Tasten gerade nicht.

    Ich glaube wir beenden die Diskussion hier einmal vorsichtshalber. Ob und warum jemand eine solche Abdeckung nutzt ist ja nicht Thema des Threads sondern nur dass es welche gibt und wo man sie herbekommt. Der Rest ist jedem selbst überlassen :)

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Und, um meine Frage nochmal hoch zu holen, ob man die Teile auch wieder rückstandslos entfernen kann 😁

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja. Die 3M Klebestreifen sollten den Klavierlack noch angreifen und Rückstände lassen sich sicherlich mit Alkohol entfernen.

    Beim Leasingfahrzeug wäre mir der Eingriff aber dennoch zu groß und ich würde es einfach so lassen!

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Das Problem am Klavierlack ist ausserdem, dass man mit dem Staubsauger nicht richtig die Ritzen absaugen kann, da sonst der Klavierlack zerkratzt und das ist gerade bei den Klavierlack Tasten ein Problem!

    Ich habe mir einen kleinen, breiten Pinsel in die Mittelkonsole gelegt,

    wenn meine Frau beim Einkaufen ist, ich aber im Auto bleibe und mir im Fahrzeug langweilig wird,

    dann nehme ich den Pinsel und reinig die Teile. ;)

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja. Die 3M Klebestreifen sollten den Klavierlack noch angreifen und Rückstände lassen sich sicherlich mit Alkohol entfernen.

    Beim Leasingfahrzeug wäre mir der Eingriff aber dennoch zu groß und ich würde es einfach so lassen!

    Alles klar, danke für die Einschätzung.

    Kia Niro EV Inspiration

    Auroraschwarz metallic

    P1-P6

    angekündigt für KW27/2024

  • Mit einem Mikrofasertuch habe ich 3 Jahre die Mittelkonsole meines SG1 abgewischt, keine Schäden und Kratzer. Größte Vorsicht ist mit dem Staubsauger angesagt, da hat man ruck zuck Kratzer wen man nicht einen speziellen Pinselaufsatz hat.


    Nach meiner Erfahrung lassen sich Kleber immer rückstandsfrei entfernen , wenn man kurz , z.B mit einem Haarföhn vorwärmt. Bei einem Leasingfahrzeug würde ich da aber nichts riskieren.


    Andererseits (mein Geschmack) werten die Blenden in Kohlefaseroptik den Innenraum ordentlich auf.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration