Tempomat Eigenart oder Fehler?

  • Moin,
    ich habe meinen Niro (Vision ohne adaptive Geschwindikeitsregelung) jetzt seit ein paar Tagen.


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Wenn ich bei ca. 100 km/h den Tempomaten aktiviere, wird das Fahrzeug erst ein klein wenig langsamer, um dann plötzlich stark zu beschleunigen. Dabei schaltet das Getriebe sogar einen Gang runter.


    Ist das so normal?


    Kennt jemand das Problem?


    Gruß


    hawe

  • Genau das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Statt einfach die Geschwindigkeit zu halten wird er erstmal langsamer und beschleunigt dann kurz und fällt dann auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.


    Mich würde auch mal interessieren, warum das so passiert und welcher Sinn dahinter steckt.

  • Ist mir nur aufgefallen wenn der Abstand zur eingestellten Tempomatgeschwindigkeit größer gleich 10 km/h ist. Ansonsten ist die Übernahme von momentaner Geschwindigkeit zur gewünschten Geschwindigkeit unauffällig. Ich habe jedoch den adaptiven Tempomat.

  • Die Probleme mit dem Tempomat kann ich bestätigen. 120 km/h auf der Autobahn schalte den Tempomaten ein, fahre mit Fuß auf dem Gas noch ein paar Sekunden und gehe dann vom Gas, er wird etwas langsamer aber auf keinen Fall 10 km/h eher 3 km/h dann schaltet er zwei Gänge nach unten, ECO Anzeige auf Anschlag Vollgas und da habe ich abgeschaltet.
    In der Regel fält der Tempomat nach dem Einschalten um 2 bis 3 km/h und beschleunigt dann etwas zu stark um dann wieder abzufallen, ich finde den Tempomaten schon etwas „Nervös“.

  • Ich weis was du meinst, ist bei mir aber auch so. Er übernimmt die regelung erst dann wenn du auch vom Pedal gehst. Sobald du noch auf dem pedal stehst regelt er nicht selbst. Aber die kleine Toleranz beträgt max. 3kmh. Berg auf oder auf der Autobahn natürlich spürbar.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)