Hallo Niro-Freunde,
Kurz vorab: ich habe leider noch keinen Niro (EV), aber er kommt! Mir sind zwei Fragen zur Intelligenten Tempomatsteuerung oder SCC nicht ganz klar, die ich mir nicht selbst beantworten konnte und wozu die BDA auch nichts sagt. Eine betrifft die Fahrt mit eingeschaltetem Tempomaten inner- bzw. außerorts, jedenfalls nicht auf der Autobahn, also ohne aktivem HDA. Sagen wir ich fahre innerorts ein Gefälle mit 50 km/h hinab und das Fahrzeug beschleunigt allein wird durch die Schwerkraft schneller - bremst das Fahrzeug selbstständig auf die eingestellte Geschwindigkeit ab oder "rollt" einfach immer weiter? Hängt dies ggf. von der eingestellten Rekuperationsstufe ab?
Einmal musste ich einen Audi mieten um einen Fahrzeuganhänger ziehen zu können und ich war ganz überrascht, dass der in einem Toleranzbereich von etwa 2-3 km/h zur eingestellten Geschwindigkeit selbstständig gebremst hat (und der Tempomat funktionierte trotz Anhängerbetrieb, höhö) umso enttäuschter fand ich Jahre später (!), dass mein aktueller Verbrenner Bj 19 mit Automatik und Tempomat das nicht konnte.
Zweite Frage bezieht sich auf einen Stau... in der BDA lese ich zum SCC den Satz "Die intelligente Tempomatsteuerung funktioniert, wenn [...] 0-160 km/h (0-100 mph): wenn ein Fahrzeug vor Ihnen fährt". Sagt bloß, der Niro kann selbstständig im Stau bzw. Stop'n Go anfahren und folgen (ich bin mal pessimistisch)