Statistik in der App fehlerhaft

  • Heute soll ich lt. App-Statistik mit einem Verbrauch von 50 kWh/100 km gefahren sein. Tatsächlich bin ich 2× 11 km gefahren wobei ich auf dem Rückweg eine Aldi Schnelladesäule ins Navi eingegeben habe und der Akku deshalb mit 4 kW geheizt worden ist. Geladen habe ich während eines kurzen Einkaufs 7,5 kWh. Die App zeigt einen Energieverbrauch von 11 kWh für die 22 km an.

    Die einzig logische Erklärung ist, daß in der Statistik die geladenen 7,5 kWh als Verbrauch gerechnet werden. Außerdem steht bei Akkupflege eine Null obwohl ca. 2kWh in den Akku gewandert sind.

    Ist das bei euch auch so?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Kann ich so direkt jetzt nicht sagen, aber generell würde ich die Werte in der App als gewürfelt bezeichnen, ich kann dir ungefähr nie nachvollziehen.

  • Den Verbrauch in kWh/100km lt. App konnte ich bisher auch nie nachvollziehen. Richtig gerechnet ist er schon, aber der Gesamtenergieverbrauch in Spalte 1 ist falsch ermittelt. Hier müsste man die an diesem Tag geladenen kWh und evtl. auch die rekuperierten kWh abziehen und dann nochmal neu rechnen.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Habe heute nochmal versucht das seltsame Verhalten der App-Statistik nachzuvollziehen:

    Ich bin ohne Heizung und ohne Vorkonditionierung 6km zu einer Schnellladesäule gefahren. Verbrauch lt. Bordcomputer 14,5 kWh/100km. Geladen habe ich 7 kWh. Anschließend 3 km nach Hause, Verbrauch lt. BC 14,2 kWh/100km.

    In der Tagesstatistik wird der Energieverbrauch mit 2,76 kWh, die Reku mit 0,95 kWh die Entfernung mit 9 km und der Durchschnitsverbrauch mit 30,76 kWh/100km angezeigt.

    Diesmal wurden die geladenen 7 kWh zwar nicht wie am Dienstag zum Energieverbrauch dazugezählt, aber es ist mir trotzdem schleierhaft wie die 30,76 kWh/100km errechnet werden. Nach BC hatte ich ja max. 14,5 kWh/100km Verbrauch was infolge der häufigen Rekuperation auch realistisch ist.

    Kann mir jemand erklären wie in der App gerechnet wird und was nun richtig ist?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • klausdieter dein Thema gibt es schon hier



    Bitte sufu verwenden.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020