Offensichtlich kann man KIA Autos leicht stehlen

  • Die Diebstahl-Helikopter, die hier so viel Staub aufwirbeln, sollten mal den Malwarebytes-Artikel in Post #1 lesen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Wer klaut denn welches Auto? Die Autos werden in Deutschland ja nicht gestohlen, weil der Dieb damit eine Spritztour machen will. Die Autos werden meist von ausländischen Banden gestohlen und in Osteuropa, Russland usw. verkauft. Dazu müssen die Fahrzeug hier geklaut werden, mit dem entsprechenden Aufwand. Das heißt, der Dieb und Fahrer muss aus Lettland oder Litauen oder Polen anreisen, mit der entsprechenden Elektronik und einem zweiten Mann das Auto entwenden. Dann werden die Fahrzeuge nach Lettland oder so transportiert, es werden neue Fahrzeugpapiere gefertigt und dann die Elektronik umprogrammiert und neue Schlösser eingebaut. Das alles ist ein enormer Aufwand und der lohnt sich nicht so richtig bei einem Kia. Darum werden hauptsächlich die Marken Audi, Mercedes, Porsche und BMW entwendet. Es soll ja ein Gewinn über bleiben. Darum kann man sagen: Kia wird eigentlich nicht geklaut.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Da bin ich Großen und Ganzen ganz bei meinen Vorrednern hier.

    Den Niro haben die Auto-Entführer (glücklicherweise) mal so ganz und gar nicht auf dem Zettel. Das merkt man u.a. auch an der Versi-Einstufung (in D).

    Unverriegelt und mit dem Schlüßel auf dem Dach sollte man ihn dennoch nicht unbedingt abstellen, daß könnte im Falle eines Falles dann doch Ärger mit der Versi geben.

    Zum eigentlichen Thementitel:

    "leicht" stehlen können ist ja bekanntlich relativ und Alarmanlagen heben heutzutage auch keinen mehr wirklich ab.

    Wenn also jemand genau das Auto X klauen will, dann wird der das verm. auch machen; und wenn er es einfach nur auf einen Abschlepper zerrt und damit wegfährt.

    Ich würde mal meinen, beim Niro stehen da aber Aufwand (+ Risiko) und Nutzen in keinem vertretbaren Verhältnis.

    Um einen geklauten Niro wieder in einen verkaufsfähigen Zustand zu versetzen, ist der Aufwand einfach zu groß; sowas lohnt sich finanziell einfach nicht.


    Nachher einen guten Rutsch :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh