OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Hast im Auto etwas begrenzt?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hast im Auto etwas begrenzt?

    Tja das wär die Frage.

    Ich kenne nur die Möglichkeit über "Ladestrom", wo man auf "Reduziert" oder "Minimal" runter schrauben kann. Da hab ich wie oben geschrieben "Maximal" eingestellt - und gerade testweise auch mal Reduziert und Minimal probiert. Mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass die Ladeleistung dann noch weiter runter geht.

    Na hoffentlich ist da nichts kaputt.

    Betrifft nur das 1-phasige Laden. Bei 3 Phasen komme ich nach wie vor auf 11 kW.


    Erratika Wenn du "Sofort Laden" an der openWB auf 1phasig und 20A Schieflast umstellst und dann "Sofort Laden" startest, bekommst du (ziemlich) exakt 20A Ladeleistung, richtig?

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Hallo Erratika ,

    hast du das Problem evtl schon an Kia gemeldet?

    Ich habe es inzwischen meinem Händler gemeldet, allerdings ist der nicht sehr kooperativ und keine Ahnung, ob die das jetzt weitergeben oder nicht. Ich fände es jedenfalls gut, wenn Kia von ein paar Leuten das Feedback hätte, dass diese Phasenumschalterei nicht das Gelbe vom Ei ist.

  • hast du das Problem evtl schon an Kia gemeldet?

    da ich meine WB nun auf 22kW umgemeldet habe, kann ich einphasig bis 7,5kW laden und habe vor allem keine Lücke mehr zwischen ein- und dreiphasig wie vorher mit Minimalstrom 8A. Da war einphasig bei der 11kW Box bei 1*230V*16A=3700W Schluss und dreiphasig ging es bei 3*230V*8A=5500W los.

    Nun starte ich eben erst mit 8A Minimalstrom und das ganze Umschalten von ein- auf dreiphasig geht super, ohne Probleme in beide Richtungen.


    Nun brauche ich eben kein Laden bei 6 oder 7A dreiphasig mehr, wo die Probleme auftraten.

  • Habe meine Wallbox so geändert , das 1, 2 oder 3 Phasig laden kann . Ist für mich sinnvoll da ich jetzt von 1,4 bis 11 kw kann . Sinn macht das laden aber erst ab 3,7 kw

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Habe meine Wallbox so geändert , das 1, 2 oder 3 Phasig laden kann

    Glück für dich, die meisten WB unterschieden nur zwischen ein- und dreiphasig.

    Zweiphasig gibt es zumeist nicht. Das Auto kann zwar zweiphasig laden, die WB bietet aber dreiphasig an.

  • Habe meine Wallbox so geändert , das 1, 2 oder 3 Phasig laden kann . Ist für mich sinnvoll da ich jetzt von 1,4 bis 11 kw kann . Sinn macht das laden aber erst ab 3,7 kw

    Indem du händis6 LS-Schalter umlegst oder automatisiert?


    Ok, also nicht gemeldet, da kein Bedarf mehr. Ja wenn das einphasige Laden bei mir gescheit funktionieren würde, bräuchte ich es ehrlich gesagt auch nicht.

  • Indem du händis6 LS-Schalter umlegst oder automatisiert?


    Ok, also nicht gemeldet, da kein Bedarf mehr. Ja wenn das einphasige Laden bei mir gescheit funktionieren würde, bräuchte ich es ehrlich gesagt auch nicht.

    Genau so habe ich es gemacht 8) meine Pv und Wallbox sind aus 2019 , da war noch nichts mit automatisch ( zu kleinen Preisen )

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW