OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Schieflast gilt ja nicht nur für die wb sondern für das ganze Haus, wenn zufällig auf der Phase auf der du lädst immer ein großer Verbraucher mit 3A hängt, bekommst du genau das Bild. Alte Heizungspumpe etc..

  • Nein, weil dann gibt die openWB halt dementsprechend weniger vor, um die Schieflast einzuhalten. Die Wallbox ist hier aber nicht der begrenzende Faktor.


    Außerdem sorry, mein Fehler, ich denke ich hab nun die Ursache gefunden... Stichwort "reduzierter Ladestrom in den EV-Einstellungen". Werde morgen nochmal Bescheid geben ob's daran liegt, was natürlich sehr gut möglich wäre.


    Das würde vielleicht auch erklären, weshalb "reduzierter Ladestrom" an 22 kW Boxen zu vollen 11 kW Ladeleistung führt. Wenn das Auto immer dumm 3 A von der Vorgabe der Wallbox abzieht. Das macht zwar irgendwie keinen Sinn, wenn sich das Auto an der Wallbox-Vorgabe orientiert statt an den eigenen Möglichkeiten...

  • Wenn das Auto sich nicht an den Vorgaben der WB orientieren würde, würde Überschuss Laden überhaupt nicht funzen.
    Die WB selbst kann den Ladestrom nicht begrenzen. Genau dafür gibts die Kommunikation zwischen WB und Auto

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Lösung mit Aufbohren auf 22kW funktioniert!


    EInstellung 8A Mindestladestrom.

    Bei 22kW Leistung lädt der Niro nun bis mindestens 20A einphasig.

    Dann wechselt de Niro auf dreiphasig ohne Zicken und ohne großen Leistungssprung zwischen ein- und dreiphasig!


    Einziges Problem, die Schieflastvorgabe in der OpenWB wird offensichtlich hart am Ladepunkt verwirklicht und nicht wie sinnvoll am EVU Übergabepunkt.

    Ich habe bei entsprechender PV Leistung und LAden einphasig mit 31A z.B. am EVU Übergabepunkt die erlaubten 20A.

    Wenn ich aber 20A einstelle, kann ich nur mit max. 20A laden. Die wallbox von SMA nimmt den EVU Übergabepunkt als Referenz.

  • Zitat

    Einziges Problem, die Schieflastvorgabe in der OpenWB wird offensichtlich hart am Ladepunkt verwirklicht und nicht wie sinnvoll am EVU Übergabepunkt

    Du hast anscheinend Recht. Das war mir nicht bewusst, dachte immer es würde die Schieflast am EVU geregelt.


    Bei mir hat's ja bisher auch ganz gut funktioniert, aber heute kann ich's wieder nicht nachvollziehen, was das Auto treibt.

    Vorhin hat das Auto auf 2 Phasen mit je 16A geladen. Jetzt lädt er trotz 23A Vorgabe wieder nur noch mit 15A (1-phasig).

  • Regelt die WB mit der Schieflastvorgabe eventuell so, dass beides unterschritten wird? Sowohl 23A Ladestrom als auch 23A Schieflast am EVU Punkt?

    Du kannst ja alle Momentanwerte unter Status anschauen.


    Bei mir kommen die Vorgaben genau hin.

  • Zweimal 16A nur kurz oder länger?

    Beim Umschalten auf dreiphasig lädt der Niro kurzfristig stärker, bevor er die Vorgaben der WB umsetzt, vielleicht auch zweiphasig mit je 16A, denn davor schaltet er ja zwei Phasen parallel um die 32A bei einphasig zu erreichen.

  • Keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. Vielleicht muss ich Ladestrom im Auto wieder auf Reduziert stellen, damit er wieder mit >16A lädt ;)


    Habe es jetzt nochmal getestet und er hängt wieder bei 16A fest. Auch nach längerer Ladezeit. Wallbox gibt 32A vor, Auto macht nicht mehr als 16A mit.

    Nein, mit der Schieflast hat das nichts zu tun, da a) die Schieflastbegrenzung im "Sofort Laden"-Modus (angeblich) nicht greift, b) ich die Schieflastbegrenzung nun testhalber komplett ausgeschaltet habe und c) die Wallbox wie gewünscht 32A vorgibt.


    Und noch besser: Stelle ich die Wallbox auf 20A, geht der Niro von 16A auf 10A runter. Also statt wie ursprünglich 3A Abstand zur Vorgabe, hält er nun 10 bis 16A Abstand ;)

    Bin nun aber auch schon bei 81% SoC. Ich habe den Eindruck, der Lader im Kia hat recht viel Eigenleben. Vielleicht meint er bei 81% langen 10A. Sturer Bock 8o

    Kia Niro EV Vision Snow White

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()