der Niro kann ohnehin nur mit max. 30A einphasig laden, da fehlt dann nicht viel.
Woher kommt denn diese Info nun wieder? Schon verrückt wie viele Eigenheiten so ein Fahrzeug hat, die man im Kopf behalten muss.
interessant wäre jetzt zu wissen, ob die OpenWB nun den Phasenwechsel von ein- auf dreiphasig auch sinnvollerweise erst oberhalb von einphasig 30A durchführt, damit der lässtige Sägezahn verschwindet.
Das werde ich bei Gelegenheit auch noch herausfinden, heute habe ich aber nur konstante Sofort-Laden-Leistung getestet. Aber so weit ich weiß schaltet die openWB hoch, wenn der MaxStrom nicht mehr ausreicht. Sollte also passen.
Sobald mehr Überschuss als 3,5kW da ist, schaltet die OpenWB im nächsten Messintervall auf dreiphasig um, obwohl dann mehr als 1 bis 2 KW Leistung fehlen. Daher schaltet die OpenWB dann wieder direkt auf einphasig zurück.
Das lässt sich doch eigentlich ganz einfach berechnen, welchen zusätzlichen Überschuss die OpenWB braucht, damit der Phasenwechsel im PV Modus Sinn macht. Da taugt die Steuerung leider wenig und das hat jetzt in diesem Fall nichts mit dem Niro EV zu tun.
Ja das stimmt leider. Das Thema wurde im openWB-Forum und auf github auch schon öfter behandelt, gibt auch PullRequests um es zu fixen, aber leider wurden die bisher immer abgelehnt, mit Verweis auf openWB 2.0. Das ist echt bissl trauig für ein OpenSource-Projekt. Daher hab ich nun auch direkt die 32A freischalten lassen und hoffe, dass ich damit nun glücklich werde.