OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Klingt plausibel. Ich hab allerdings eine Schaltzeit von 5 Minuten eingestellt für den Phasenwechsel. Das sollte lang genug sein. Vor und nach dem Wechsel 5 Sekunden Pause. Hier könnte man evtl. noch etwas hoch gehen. Regelintervall habe ich auf "Normal", denke das sind die 10 Sekunden.

    Genau das Regelintervall in der Einstellung Verschiedenes ganz oben könnte eventuell helfen.

  • Hier nochmal ganz deutlich, dass bei genügend Überschuss für 3 Phasen alles super funktioniert. Sobald die 4,1 kW Überschuss (Mindest-Überschuss für 3 Phasen) unterschritten werden, scheitert der Wechsel auf weniger Phasen.

    openWB hat nun auch die Debug-Logs dazu, vielleicht können sie helfen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Zwar ohne PV als Quelle, aber mit meiner go-e Wallbox verhällt sich der Lader im Kia auch etwas grobmotorisch: AC Ladeverhalten

    Und auch das zweiphasige Laden scheint er generell zu mögen. Ich vermute mal die OpenWP Entwickler müssen da den PV-Überschussladealgorithmus noch an den Niro EV anpassen. So viele fahren ja nicht rum...

  • Von openWB wurde ich nun gebeten bei Kia nachzufragen, ob der neue Niro das Umschalten der Phasen unterstützt, da es sonst im schlimmsten Fall zu einem Defekt der Wallbox oder des Fahrzeugs kommen kann.

    Mit Verweis auf https://openwb.de/main/?page_id=557


    Deinen Hinweis finde ich nun aber auch interessant und werde das nochmal an openWB weitergeben. Das wäre bei mir ja glaube ich auch im Bereich von 6 bis 7 A. Könnte ich natürlich auch mal versuchen Minimum auf 8A zu stellen.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Das "Problem" mit der Phasenumschaltung gab es bei den ersten e-Niro mit 3phasen Lader (MY20). Is zwischenzeitlich abgestellt und äußert sich gaaaaanz anders. Da wird dann überhaupt nicht mehr geladen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • es ist normal, dass jeder das "Problem" auf den anderen schiebt ;)

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  • Also ich vermute das Problem liegt am dreiphasigen Ladeverhalten des Niro.

    Bei 6 oder 7A Vorgabe lädt er auch im "Sofort Laden" Modus nur mit 2,2 Phasen.

    D.h. an Phase 2 wird exakt mit der Vorgabe geladen, an Phase 1 mit etwa 0,7A, an Phase 3 mit etwas weniger als der Vorgabe.

    Erst ab Vorgabe 8A lädt er auf allen drei Phasen wie erwünscht.

    Damit kann man wohl nur mit der Vorgabe ab 8A sinnvoll mit Phasenwechsel laden.

    Ideal dann in Kombi mit einphasigen Laden bis 7kW (dass kann ich aber aktuell noch nicht, muss noch bis Juni wegen Förderung der WB mit Umstellung warten).

    Vorgabe 6A.pngVorgabe 7A.pngVorgabe 8A.png

  • Die 0,7A auf Phase 1 im Fall 1und 2 sind reine Blindleistung(PF 0,08)! >> es wird nicht geladen.

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