OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • Beim Laden mit der OpenWB (mit automatischem Phasenwechsel) tritt im PV Modus bei größerem PV Überschuss (ab etwa 4KW) beim dann dreiphasigen Laden je nach PV Überschuss ein Sägezahnmuster auf.

    D.h ein ständiger Wechsel zwischen hoher und niedriger Ladeleistung.

    Sichtbar wird dies nur im OpenWB Menü bei Betrachtung der aufgezeichneten Ladeleistung im kurzen Zeitfenster (max. 4h zurück). Das wird auch später nicht abgespeichert und ist nicht mehr sichtbar (also nur live sichtbar).

    Alle anderen Ladevarianten mit der OpenWB gehen perfekt. Tolles Gerät.


    Meine Frage ist, ob das noch jemand beobachten kann.


    Vorraussetzung: OpenWB mit automatischem Phasenwechsel und mindestens 4KW PV Überschuss (dann erfolgt der Wechsel vom ein aufs dreiphasige Laden).

  • Erratika

    Hat den Titel des Themas von „OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV“ zu „OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")“ geändert.
  • Öhm, ja. Vielleicht. Interessant, dass du das fragst.

    Ich hatte neulich einen ständigen (10-Sekunden-Takt) Wechsel zwischen 3 und 2 (!) Phasen als gegen Nachmittag der PV-Überschuss nachgelassen hat. 1 Phase wäre die richtige Wahl gewesen. Und eigentlich sollte ja zwischen 1 und 3 Phasen gewechselt werden, nicht zwischen 2 und 3. Als ob das Auto nicht auf 1 Phase hätte reduzieren wollen und dadurch die openWB durcheinander gekommen ist.

    War das bei dir evtl. genauso?


    Allerdings ist es mir bisher nur einmal aufgefallen. Momentan lade ich meist auf Arbeit, da kostenlos. Ich habe aber ein Ticket an openWB geschrieben und werde den nächsten PV-Ladevorgang auf jeden Fall genauer beobachten.

  • Ich hatte neulich einen ständigen (10-Sekunden-Takt) Wechsel zwischen 3 und 2 (!) Phasen als gegen Nachmittag der PV-Überschuss nachgelassen hat. 1 Phase wäre die richtige Wahl gewesen. Und eigentlich sollte ja zwischen 1 und 3 Phasen gewechselt werden, nicht zwischen 2 und 3. Als ob das Auto nicht auf 1 Phase hätte reduzieren wollen und dadurch die openWB durcheinander gekommen ist.

    War das bei dir evtl. genauso?

    genau so! Scheint also an der Kombi OpenWB und Niro EV zu liegen.


    Passiert bei pv Überschuss größer etwa 4kW im dreiphasigen Modus bei verschiedenen Überschussleistungen.


    Lass uns das mal beobachten! Da sind wir wenigstens schon zu zweit.


    Ich habe mal das Regelintervall auf langsam gestellt, vielleicht hilft das. Ich werde berichten.


    Bilder dazu sind hier schon von gestern.


    PV Überschussladen: ständiger Phasenwechsel "Sägezahnladung" - Seite 2 - openWB Forum

  • Ich weiß nun nicht ob ich das gut finden soll, wenn wir beide das Problem haben. Denn dann heißt es, dass es keine einmalige Sache war ;) Und Kia wird daran auch nix ändern, selbst wenn wir noch 5 weitere Betroffene finden.


    Allerdings hatte ich das Problem nicht bei >4 kW, sondern bei <=4 kW. Also dann, wenn auf 1 Phase runter gewechselt werden soll. Bei größerem Überschuss war (glaube ich) alles in Ordnung und er hat brav mit 3 Phasen geladen.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • So hier nochmal mit Bild.

    Das Problem trat auf ab Unterschreitung von ca. 4,5 kW Überschuss. Das ist dann tatsächlich doch ein blöder Bereich.

    3P x 6A x 230V = 4,14 kW

    1P x 16A x 230V = 3,68 kW

    Zwischen 3,68 und 4,14 gibt es eine unerreichbare Lücke, oder täusche ich mich? Da wären tatsächlich 2 Phasen gut, aber das kann die openWB nicht, oder? Oder versucht sie es, aber das Auto kann's nicht?


    Am rechten Rand des Screenshots waren es aber nur noch 3 kW Überschuss. Das wäre problemlos gegangen mit 1P x 13 A x 230V. Ging dann so weit ich mich erinnern kann auch, nachdem ich den Niro kurz aufgeschlossen und wieder abgeschlossen habe.

  • Mein Verdacht ist, dass die OpenWB schneller regelt, als das Auto nachkommt und es dann anfängt zu schwingen. Daher mein Versuch das zu verlangsamen mit längerem Regelintervall.

  • Du meinst die openWB fordert 3 Phasen an und sagen wir mal 3,9 kW. Das Auto sagt dann: Hier bitte, kann ich dir mit 2P x 8,5A x 230V anbieten?

    Aber warum dann das ständige Zurückspringen auf 3 Phasen?


    Naja, wäre jedenfalls gut, wenn du das vielleicht auch mal an openWB melden könntest, wenn es wieder auftritt. Vielleicht können die helfen. Da wäre ich zuversichtlich, dass die was machen, wenn es in ihrer Macht liegt. An Kia zu schreiben halte ich für komplett aussichtslos.

  • Mein Verdacht ist, dass die OpenWB schneller regelt, als das Auto nachkommt und es dann anfängt zu schwingen. Daher mein Versuch das zu verlangsamen mit längerem Regelintervall.

    Klingt plausibel. Ich hab allerdings eine Schaltzeit von 5 Minuten eingestellt für den Phasenwechsel. Das sollte lang genug sein. Vor und nach dem Wechsel 5 Sekunden Pause. Hier könnte man evtl. noch etwas hoch gehen. Regelintervall habe ich auf "Normal", denke das sind die 10 Sekunden.


    Edit: Moment mal. Ich hab 5 Minuten für den Phasenwechsel eingestellt, aber die Phasen wechseln alle 10 Sekunden, bzw. es wird so oft versucht, klappt aber anscheinend nicht wie erhofft...

  • Ich habe den Verdacht, dass das Auto gar nicht zweiphasig laden will, denn ganz stromlos ist die fehlende Phase in dem Moment nicht.

    Vermutlich wird die nur beim regulieren der Ladeleistung kurz reduziert.

    Darauf reagiert nur die OpenWB extrem schnell und gibt eine neue Vorgabe, die dann wieder so langsam umgesetzt wird, das die OpenWB schon wieder eine andere Vorgabe macht.

    Wie ein Pendel.

    Vielleicht hilft da eben das langsamere Regeln.