OpenWB mit großer PV Anlage. Seltsames verhalten bei PV- Überschussladung mit Niro EV ("Sägezahnladung")

  • der Niro kann ohnehin nur mit max. 30A einphasig laden, da fehlt dann nicht viel.

    Woher kommt denn diese Info nun wieder? :) Schon verrückt wie viele Eigenheiten so ein Fahrzeug hat, die man im Kopf behalten muss.



    interessant wäre jetzt zu wissen, ob die OpenWB nun den Phasenwechsel von ein- auf dreiphasig auch sinnvollerweise erst oberhalb von einphasig 30A durchführt, damit der lässtige Sägezahn verschwindet.

    Das werde ich bei Gelegenheit auch noch herausfinden, heute habe ich aber nur konstante Sofort-Laden-Leistung getestet. Aber so weit ich weiß schaltet die openWB hoch, wenn der MaxStrom nicht mehr ausreicht. Sollte also passen.


    Sobald mehr Überschuss als 3,5kW da ist, schaltet die OpenWB im nächsten Messintervall auf dreiphasig um, obwohl dann mehr als 1 bis 2 KW Leistung fehlen. Daher schaltet die OpenWB dann wieder direkt auf einphasig zurück.

    Das lässt sich doch eigentlich ganz einfach berechnen, welchen zusätzlichen Überschuss die OpenWB braucht, damit der Phasenwechsel im PV Modus Sinn macht. Da taugt die Steuerung leider wenig und das hat jetzt in diesem Fall nichts mit dem Niro EV zu tun.

    Ja das stimmt leider. Das Thema wurde im openWB-Forum und auf github auch schon öfter behandelt, gibt auch PullRequests um es zu fixen, aber leider wurden die bisher immer abgelehnt, mit Verweis auf openWB 2.0. Das ist echt bissl trauig für ein OpenSource-Projekt. Daher hab ich nun auch direkt die 32A freischalten lassen und hoffe, dass ich damit nun glücklich werde.

  • danke dir!

    Woher kommt denn diese Info nun wieder? :) Schon verrückt wie viele Eigenheiten so ein Fahrzeug hat, die man im Kopf behalten muss.

    IM Datenblatt steht AC bis 10,5kW und da hört er auch auf.

    10,5 sind bei dreiphasig je Phase 3,5kW. Beim einphasigen LAden mit mehr als 3,5kW werden im Niro zwei Phasen parallel geschalten, macht dann 2x 3,5kW, eben die 7kW. 7kW sind aber : 7000W/230V= 30,4A, also etwa 30A.

    Das werde ich bei Gelegenheit auch noch herausfinden, heute habe ich aber nur konstante Sofort-Laden-Leistung getestet. Aber so weit ich weiß schaltet die openWB hoch, wenn der MaxStrom nicht mehr ausreicht. Sollte also passen.

    Melde dich mit dem Ergebnis!


    o.k. dann steht das Aufbohren auf 32A bei mir auch an, weil so ist es nicht brauchbar. Werde ich bestellen, sobald das Jahr kfW rum ist.

  • IM Datenblatt steht AC bis 10,5kW und da hört er auch auf.

    Mag nun Einbildung oder Zufall sein, aber seit ich jetzt 32A eingestellt habe, scheint er jetzt tatsächlich mit vollen 11 kW bzw. sogar leicht darüber zu laden (15,7 bis 16A pro Phase bei in meinem Fall 230 bis 235V). Denke das war vorher nicht so. Erklärbar ist es natürlich nicht wirklich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass deine angenommene Umrechnung von 3P 10,5 kW runter auf 1P 3,5 kW hoch auf parallelgeschaltete 7 kW nicht unbedingt der bisweilen etwas mystisch anmutenden Realität entspricht ;)


    Ja ich gebe nochmal Bescheid, ob sich die Umstellung lohnt. Andererseits machen die 35€ im Vergleich zu den Gesamtkosten von Wallbox, PV und Auto das Kraut auch nicht mehr fett, sind also sicher nicht schlecht investiert ;)

    Theoretisch wäre halt der Netzbetreiber noch um Erlaubnis zu fragen. Solange man die openWB immer noch die Schieflast und den Saldo am Stromzähler überwachen lässt...

  • Theoretisch wäre halt der Netzbetreiber noch um Erlaubnis zu fragen.

    Ich habe mit dem Techniker vom Netzbetreiber telefoniert und gesagt dass erstens der Niro eh nur 10,5kW kann und ich zweitens den Gesamtbezug auf max. 12kW setze, damit bleiben eh nur max. 11kW für die OpenWB übrig.

    Das reicht ihm als Vorgabe.

    Ich will ja nicht merh als 11kW, sondern nur einphasig bis 20A Schieflast, bei mir dann so max. 24A mit dem einphasigen Wechselrichter.

    Damit wäre dann der Phasenwechsel von 1P auf 3P bei einem Miniumum von 7A pro Phase schön smart und der Niro EV stoplert nicht so blöd mit Sägezahn.

    Die Wallbox von SMA kann man ja auch selbst von 11 auf 22kW umstellen.

  • Wollte nur nochmal melden, dass es weiterhin so ist, dass ich aus irgendwelchen Gründen immer 3A mehr einstellen muss. Habe jetzt z.B. eine Schieflast von 23A eingestellt, damit komme ich dann auf 20A Ladeleistung. Komische Sache.

  • Wollte nur nochmal melden, dass es weiterhin so ist, dass ich aus irgendwelchen Gründen immer 3A mehr einstellen muss. Habe jetzt z.B. eine Schieflast von 23A eingestellt, damit komme ich dann auf 20A Ladeleistung. Komische Sache.

    kann auch an übrigen Verbrauchern oder auch EInspeisern (PV ANlage) auf den versch. Phasen liegen.