Niro & die Konkurrenz

  • Nachdem ich vor kurzem die Vorstellung des Skoda Elroq gesehen habe, muss ich sagen, dass ich mir weder heute noch damals einen Niro EV zugelegt hätte. Das Fahrzeug passt genau in die Kategorie des Niro, hat einen Einstiegspreis von unter 30.000 €, lädt wesentlich schneller und ist darüber hinaus einfach schicker. Was nicht bedeuten würde, dass ich mit meinem Niro irgendwie unzufrieden wäre, im Gegenteil. Sobald ein Konfigurator online ist, werde ich ihn mir mal ausstattungsgleich zu meinem Niro konfigurieren und bin gespannt. Allein die Fahrassistenz finde ich wesentlich besser z.b im Skoda Kodiaq von einem Kollegen, wo z.b der Abstandstempomat die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht nur zuverlässiger, sondern auch schon im Voraus erkennt und automatisch verzögert. In der Länge steht der Elroq genau zwischen dem Enyaq und dem Niro, Höhe und Breite vernachlässigbar.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Du hast einen Niro EV, aber hättest dir damals wie heute keinen zugelegt?

    Falsch verstanden. Ich sag's mal anders: hätte es sowas wie den Elroq zum damaligen Bestellzeitpunkt gegeben, wäre meine Wahl wohl auf jenen statt auf den Niro gefallen. Gab's aber nicht, er war damals die für mich bestemögliche verfügbare Option. Okay, der Vergleich zwischen damals uns heute war missverständlich.


    Konfigurieren auf der Skodaseite ist doch möglich.

    Beim letzten Mal, als ich geschaut habe, war's noch nicht so. Umso besser :D

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Habe mich mal beim Elroq durchgeklickt. Effektiv würde ich im Leasing auf vier Jahre bei voller Ausstattung nahezu das doppelte wie beim Niro zahlen. Ich bin doch nicht blöd 😂
    (hab allerdings nicht nach Angeboten auf den üblichen Plattformen geschaut)

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Zu dem Ergebnis sind wir auch gekommen! Wir haben diverse alternative BEV angeschaut und probegefahren. Wir haben uns jetzt für einen Niro EV mit annähernd Vollausstattung entschieden. Den bekommen wir für knapp 37 Teuro als Tageszulassung mit 15 km. Der Elroq kostet mit vergleichbarer Ausstattung mindestens 10 Teuro mehr! Außerdem wird er voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr bei den Händlern zu sehen sein.

    Wir haben lange überlegt und dann entschieden, dass uns die höhere Ladeleistung kein >10 Teuro wert ist. Auf langen Reisen laden wir immer während der ohnehin erforderlichen Pausen. Da sind 45 Minuten schnell verbraucht.

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, Abholung 29.10.24 mit allem außer AHK (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus seit 1998, PV seit 2001

  • Ist der Niro EV überhaupt noch bestellbar? Auf der Kia Seite im Konfigurator gibt es den EV nicht mehr. Dafür geht der etwas kleinere EV3.

    Hierzu gibt es bereits dieses Thema:

    Niro EV 07/24 aurora schwarz, Abholung 29.10.24 mit allem außer AHK (BEV seit 2019)

    Laden über go-eCharger gemini 11 kW

    Sonnenhaus seit 1998, PV seit 2001