Was genau hat denn die Diskussion zu den Bremsen mit dem Threadthema zu tun?
Nichts. Ich habe lediglich geantwortet.
Was genau hat denn die Diskussion zu den Bremsen mit dem Threadthema zu tun?
Nichts. Ich habe lediglich geantwortet.
Aktuell sind Preise für den Niro EV ordentlich gesunken, so dass der Wagen auch preislich attraktiver im Vergleich geworden ist. Einige Inspiration werden neu für 35 k im Umkreis angeboten, damit verengt sich das Konkurrenzfeld enorm. Wer einen praktischen Kompakten sucht und nicht täglich Langstrecke fährt, für den wird der Niro eine Überlegung wert sein. Allerdings locken auch immer elektrische Alternativen , von BMW, Audi & Co, w e n n man keine Angst vor einem gebrauchten BEV hat. Totschlagargument beim Niro bleibt allerdings die 7-jährige Garantie. Lustkauf könnte so ein gebrauchter BMW oder Audi werden, Vernunftkauf bleibt der Kia.
Zum Tesla, ich habe einige Bekannte, dies sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind, bei Reklamationen ist Tesla sogar mit einem Servicefahrzeug zu Haus vorbeikommen und hat z.B eine Rückleuchte ausgetauscht. Ich muss ehr viel in der Stadt auch mal enger parken, da war mir das Model Y zu unübersichtlich, ausserdem habe ich doch noch gerne ein paar Tasten im Auto. Hauptgrund gegen den Tesla war bisher dass straffe Fahrwerk. Zum Thema Qualtät, ein Model 3 hat auch nach 4 Jahren noch keine Falten im Kunstleder Fahrersitz, bei meinem SG1 sah dass schon nach 25T km nicht mehr so toll aus.
Ich muss zu meiner Schande zugeben wenn es den Kia Sportge als EV gäbe würde ich eher den nehmen .
Bleibt ja "in der Familie"
Hi!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem BEV - ich schwanke zwischen einem Niro EV und dem Kona (altes Modell - letztes Modelljahr). Beide eben als junger gebrauchter, Tageszulassung usw.
Wer von euch ist denn vom Kona auf den Niro umgestiegen (oder andersum) und kann etwas zu den hauptsächlichen Unterschieden sagen?
Der Niro scheint etwas mehr Platz zu haben, dafür etwas weniger Reichweite. Der Klavierlack innen "schreckt" mich etwas ab - oder gibt es da Alternativen ?
Gibt es sonst technisch oder bei den Features Unterschiede die den Niro "besser" machen als den Kona (außer den Abmaßen) ? Oder gibt es beim Niro Dinge die es beim Kona nicht gibt und andersrum ?
Gruß
Karl
Den Kona hatte ich mir genau eine Minute angeschaut und bin dann wieder weg. Mein erster Blick ging in den mini Kofferraum und da war nach wenigen Sekunden klar, daß der es nicht wird.
Ja ich kenne beide und dein Eindruck stimmt in etwa.
Kona ist auf den hinteren Sitzen und im Kofferraum schon spürbar kleiner. Dazu gibt es auch welche mit kleinerem Akku oder nur 1phasigem Lader. Muss man halt aufpassen bei der Suche. Der Kona ist etwas sparsamer, aber im Innenraum sehr altbacken im Vergleich.
Wobei, reden wir vom alten oder vom neuen Kona? Ich meine den alten, den neuen kenne ich nicht live.
Ich vergleiche mit dem alten ... Der neue ist optisch gar nicht mein Fall
Hallo Niro-Profis,
wir sind auch momentan am überlegen, ob wir von unserem Kona 64 Bj. 21 auf einen Niro EV wechseln. Der Hauptgrund ist dabei, dass der Niro deutlich mehr Platz bietet. Technisch sind die beiden ja sehr ähnlich.
Nun haben wir Fragen an die erfahrenen Niro-Fahrer:
1. Gibt es bei dem aktuellen Modell irgendwelche Unterschiede, die abhängig vom Produktionszeitpunkt sind? Also sind ggf. Niros, die 2023 oder früher gebaut wurden anders als die letzten, welche dieses Jahr z.B. im Juni oder Juli gebaut wurden?
2. Kann das aktuelle Modell Updates OTA empfangen?
3. Ist der aktuelle Niro technisch eher mit dem Kona aus 2022 vergleichbar oder mit dem neuen Kona SX2?
Ad 1 - Da ist mit nichts bekannt.
Ad 2 - Nein. Nur Infotainment-Updates.
Ad 3 - Das weiß ich nicht.