Niro & die Konkurrenz

  • Aktuell sind Preise für den Niro EV ordentlich gesunken, so dass der Wagen auch preislich attraktiver im Vergleich geworden ist. Einige Inspiration werden neu für 35 k im Umkreis angeboten, damit verengt sich das Konkurrenzfeld enorm. Wer einen praktischen Kompakten sucht und nicht täglich Langstrecke fährt, für den wird der Niro eine Überlegung wert sein. Allerdings locken auch immer elektrische Alternativen , von BMW, Audi & Co, w e n n man keine Angst vor einem gebrauchten BEV hat. Totschlagargument beim Niro bleibt allerdings die 7-jährige Garantie. Lustkauf könnte so ein gebrauchter BMW oder Audi werden, Vernunftkauf bleibt der Kia.


    Zum Tesla, ich habe einige Bekannte, dies sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind, bei Reklamationen ist Tesla sogar mit einem Servicefahrzeug zu Haus vorbeikommen und hat z.B eine Rückleuchte ausgetauscht. Ich muss ehr viel in der Stadt auch mal enger parken, da war mir das Model Y zu unübersichtlich, ausserdem habe ich doch noch gerne ein paar Tasten im Auto. Hauptgrund gegen den Tesla war bisher dass straffe Fahrwerk. Zum Thema Qualtät, ein Model 3 hat auch nach 4 Jahren noch keine Falten im Kunstleder Fahrersitz, bei meinem SG1 sah dass schon nach 25T km nicht mehr so toll aus.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

    Einmal editiert, zuletzt von wurst1 ()

  • Ich muss zu meiner Schande zugeben wenn es den Kia Sportge als EV gäbe würde ich eher den nehmen .

  • Bleibt ja "in der Familie" ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hi!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem BEV - ich schwanke zwischen einem Niro EV und dem Kona (altes Modell - letztes Modelljahr). Beide eben als junger gebrauchter, Tageszulassung usw.


    Wer von euch ist denn vom Kona auf den Niro umgestiegen (oder andersum) und kann etwas zu den hauptsächlichen Unterschieden sagen?


    Der Niro scheint etwas mehr Platz zu haben, dafür etwas weniger Reichweite. Der Klavierlack innen "schreckt" mich etwas ab - oder gibt es da Alternativen ?


    Gibt es sonst technisch oder bei den Features Unterschiede die den Niro "besser" machen als den Kona (außer den Abmaßen) ? Oder gibt es beim Niro Dinge die es beim Kona nicht gibt und andersrum ?


    Gruß


    Karl

  • Den Kona hatte ich mir genau eine Minute angeschaut und bin dann wieder weg. Mein erster Blick ging in den mini Kofferraum und da war nach wenigen Sekunden klar, daß der es nicht wird.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja ich kenne beide und dein Eindruck stimmt in etwa.

    Kona ist auf den hinteren Sitzen und im Kofferraum schon spürbar kleiner. Dazu gibt es auch welche mit kleinerem Akku oder nur 1phasigem Lader. Muss man halt aufpassen bei der Suche. Der Kona ist etwas sparsamer, aber im Innenraum sehr altbacken im Vergleich.

    Wobei, reden wir vom alten oder vom neuen Kona? Ich meine den alten, den neuen kenne ich nicht live.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras