AC Ladeverhalten

  • Monarch . Genauso hätte ich es gern , bei 60% ...leider noch nie erlebt...werd es jetzt nochmals bei anderen 11Kw Ladestationen probieren. Vielleicht klappts ja da . Vielen Dank fürs Ausprobieren.

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup:

  • Geheizt wird bei über 14A und unter 10 Grad C und damit einphasig schon bei über etwa 3,3kW, dreiphasig 9,7kW.

    Ist halt so programmiert, denn einphasig macht das keinen Sinn.

    11kW sollten ohnehin ganz ohne Heizung gehen, zumindest bei über 0 Grad C.

  • ergo reicht die Begrenzung auf 90% nicht um die Akkuheizung an öffentlichen AC-Säulen bei kühleren Temperaturen zu vermeiden.

    Jetzt wäre noch interessant auf wie viel °C der Akku geheizt wird, auf 10°C?

    Die Energieverbrauch dürfte trotzdem höher sein als der Leistungsverlust bei der Reduktion auf 60%.

    Bei der DC-Ladung verzichte ich auch gerne auf die Vorkonditionierung auf Kosten der Ladezeit. Beim anstöpseln geht Akkuheizung dann eh an, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Denke, für den Akku ist das in beiden Fällen gleich oder weiß jemand mehr?

  • 14A oder weniger pro phase und die akkuheizung bei ac springt nicht an, auch bei einphasigem laden! Die 10C ist bei der kältesten zelle! Aber das ist hier in dem fred schon alles besprochen worden.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020