AC Ladeverhalten

  • Hallo,

    die Ladeleistung "AC" lässt sich im EV-Setup in drei Stufen einstellen. Zuhause an meiner Wallbox setzte ich den Wert auf 60% damit mein Balkonkraftwerk von Anker die vollen

    800 Watt von den Panels bzw. dem Akku abgreift - der Rest kommt vom Stromanbieter.


    Gruß

    Jimmy

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Jimmy. Danke erstmal für die Info . Mich interessiert aber mehr , ob es bei einer öffentlichen 11 Kw Ladestation auch geht . Wenn ich runtersetze auf 60% zeigt er mir die längere Ladedauer auch an , nur sobald ich dann anschließe , überspringt er die längere Ladezeit und zeigt mir dann die Ladezeit vom 11 Kw laden an .

    Ich möchte deshalb jetzt nur wissen , kann er das reduzierte Laden an 3 Phasen nicht , oder ist bei meinem irgendwas nicht in Ordnung ?

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup:

  • Ich denke du verwendest ein 22kw ladekabel und kein 11kw kabel. Dann kannst du leider auch nicht die ladegeschwindigkeit via Auto regeln.


    Ist auch in diesem thread irgendwo besprochen worden:


    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Klaus . Ich verwende das blaue , was mit dabei war , als ich ihn bekommen hab . Hab nachgeschaut und das 15 Kw . Wäre schon möglich , das es daran liegt . Hatte sowieso vor ein Spiralkabel zu kaufen , da werde ich darauf Acht geben . Danke für den Tipp.

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup:

  • Hab mir den verlinkten Tread durchgelesen , da steht es so geschrieben .

    Also kann ich mit meinem Kabel ( 32 A / 480 V ~16 Kw ) , bei einer Ladesäule mit 11 Kw , die Ladeleistung NICHT begrenzen ?

    Kann/ möchte mir das jemand bestätigen ? Wenn dem so ist , nützt es mir , wenn ich ein schwächeres ( max.11 Kw ) , mir zulege ?

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup:

  • Im Kabel sind Codierwiderstände für die maximal zulässige Stromstärke über Stecker und Kabel von PP nach PE (Erde).

    Da der Niro aber auf AC ohnehin auf 11kW begrenzt ist, wäre es sehr seltsam, wenn eine Begrenzung der Ladeleistung nicht von der möglichen Ladeleistung des Autos, sondern von der theoretischen (aber nicht erreichbaren) Ladeleistung des KAbels ausgeht.

    Theoretisch möglich wäre es aber.

  • Wäre super , wenn es daran liegt . Hab schon Sorge mein BMS funktioniert nicht richtig. Laut Systemcheck ist ja alles i. O. Werde mal mit OBD auslesen , mal sehen , was der Fehlerspeicher so sagt.

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup:

  • Mit meinem 22kw ladekabel kann ich die ladeleistung im auto zwar verändern, aber die Geschwindigkeit bleibt immer bei 11kw. Wenn ich aber ein fixes Kabel (also an der ladesäule angeschlagenes kabel) für 43kw ac verwende dann kann ich die ladegeschwindigkeit via Autoeinstellungen verändern.


    Leider hab ich immer noch kein 11kw ladekabel um es aus zu probieren.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich kann es evtl. heute später mal testen. Habe sowohl ein 22 kW (das war bei meinem Niro dabei, ein Helixkabel von Lapp) als auch ein 11 kW Typ 2 Ladekabel und eine Wallbox "auf Lager".

    Mit verschiedenen Schuko-Ladeadaptern hat die Begrenzung sowohl vom Auto als auch von der Adapterseite her funktioniert.

    PS: Das 11 kW ist übrigens deutlich angenehmer in der Handhabung, weil es wesentlich flexibler ist.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)