AC Ladeverhalten

  • Du hättest gleich nochmal starten müssen. Bei meinem e-Niro wird dann nicht mehr geheizt, wenn ich über 10°C stoppe und wieder starte.
    Wenn ich nicht stoppe heizt er bis 20°C weiter

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Denke du hast Recht, war gerade im Kaufland mit 14C Akkutemperatur und wollte das ganze noch Mal ausprobieren und hier hat er nicht mehr geheizt.

    Also wie du schon sagst, bis 10C Akkutemperatur laden und dann abbrechen und noch Mal starten, dann wird der Akku nicht mehr geheizt und die Verluste beim laden sind kleiner.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • oder: bis 10°C Akku T mit 14A laden und dann auf 16A umschalten ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, ich möchte den Thread hier mal wieder aufwärmen, da ich nun seit dieser Woche eine Wallbox habe. Passt genau zu meiner Frage.


    Wie wahrscheinlich nicht wenige lade ich über eine PV-Anlage mit Stromüberschuss. Meine Regelung ist so eingestellt, dass sie nach fünf Minuten verfügbarem Überschuss >4,2 kW automatisch auf 3-phasiges Laden wechselt. Das klappt auch wie gewollt.


    Ich habe - wie hier beschrieben wurde - nun jedoch festgestellt, dass der Niro bei 3-phasigem Laden nach Unterschreitung von 8 A Ladestrom automatisch auf 2-phasiges Laden umstellt. Steht wieder mehr Ladestrom zur Verfügung, bleibt es jedoch auch weiter bei diesen 2 Phasen (siehe Bild). D.h. die Ladeleistung ist ab dem Zeitpunkt auf 2x16A = 7,4 kW begrenzt.

    Screenshot 2024-08-01 154927.png


    Auf drei Phasen kann nur durch einen Neustart des Ladevorgangs zurückgewechselt werden. Das liegt wohl an der Eigenart des Niros.


    Ich gehe davon aus, dass mir die 7.4 kW im Alltag vollkommen reichen. Ist das für das Auto auf Dauer irgendwie schädlich, oder kann ich das bedenkenlos so lassen? Ich hätte die Möglichkeit, eine Mindestladung von 8 A einzustellen, aber das hat ja wieder andere Nachteile...

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Ja ist bekannt, einziger Workaround ist die Mindeststromstärke auf 8A zu stellen.

    Wobei meiner ab 8A dann wieder auf 3 Phasen gegangen ist, was dazu geführt hat, dass das Auto ständig (hunderte Male) zwischen 2 und 3 Phasen hin und her pendelt, weil die Wallbox verzweifelt versucht eine passende Ladeleistung einzustellen. Das habe ich für schädlich gehalten, ohne es genau zu wissen. Also sei froh, wenn deiner bei 2 Phasen bleibt 😀

  • Habe noch eine Frage, nur reine Neugier...


    Es ist ja bekannt, bei Akku <10 °C und AC-Ladung >15A wird wohl der Akku temperiert. Das ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen (in der Garage ist es noch nicht so kalt). Wenn es mal vorkommen sollte: kann man das von außen irgendwie erkennen, dass der Akku temperiert wird? Nutzt er dafür die Wärmepumpe?


    PS: Erfahrung aus dem Sommer: musste eines Tages zwangsweise (aufgrund der gefahrenen/geplanten Strecken) aus dem Netz mit 11 kW den Akku zuhause vollladen. Da hatte es draußen sicher über 30°C. Ich habe bemerkt, dass unter der Motorhaube ziemlich viel Wärme entsteht und ein Lüfter immer schneller lief. Da habe ich mal interessehalber ein OBD-Dongle eingesteckt. Der Onboard-Charger erreichte Temperaturen in der Spitze von über 60 °C. Irgendwann wurde dann die große Maschinerie angeworfen und das Auto hat richtig Radau gemacht. Da ging dann die Temperatur in kurzer Zeit deutlich runter. Die Verlustleistung beim AC-Laden ist also grundsätzlich nicht ganz ohne, das hätte ich ganz anders eingeschätzt...

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Hallo , guten Abend allerseits . Bin neu hier und wollte für meine Anfängerfrage nicht extra einen neuen Tread aufmachen.

    Meine Frage ist , wenn ich beim AC Laden die Ladeleistung auf 60% begrenze , müsste er dann nicht an einer öffentlichen 11Kw Säule , nur ca.7 Kw ziehen ?

    Der Hintergrund ist , kann auf der Arbeit laden und da wäre es mir lieber er braucht 8 Std. als 4. Nur macht das meiner nicht . Er lädt immer mit 11 Kw.

    Hab nur etwas Sorge , dass mein BMS einen weg hat .

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup:

  • Monarch Ich glaube nicht, dass die Wärmepumpe den Akku heizen kann. Die läuft jedenfalls auch nicht, würde man denke ich hören, sondern es ist so weit ich weiß ein PTC-Heizelement.


    Joschi Da man bei der Ladeleistung keine Prozent einstellen kann, sondern nur Max, Reduziert, Min denke ich, dass du dich vielleicht im Menüpunkt vertan hast. Ladelimit auf 60% stellen hat keinen Einfluss auf die Ladeleistung.

  • stefan684 doch doch . Ich habe 100 - 90 und 60% zur Auswahl . Spreche von der Ladeleistung und nicht vom Ladelimit. Bin zwar noch nicht lange E Fahrer , aber bißchen was weiß ich schon . 🤗😜

    Niro EV seit 07.24 Modell Style in Interstellargrau

    :thumbup: