AC Ladeverhalten
-
- EV
- c-_-k
-
-
Warum muss bei 11KWh AC Ladeleistung der Akku geheizt werden? 11KWh DC geht doch immer auch ohne Akku-Vorheizen.
Wo lädst du denn 11kw DC?
-
Geheizt wird bei über 14A und unter 10 Grad C und damit einphasig schon bei über etwa 3,3kW, dreiphasig 9,7kW.
Ist halt so programmiert, denn einphasig macht das keinen Sinn.
11kW sollten ohnehin ganz ohne Heizung gehen, zumindest bei über 0 Grad C.
-
ergo reicht die Begrenzung auf 90% nicht um die Akkuheizung an öffentlichen AC-Säulen bei kühleren Temperaturen zu vermeiden.
Jetzt wäre noch interessant auf wie viel °C der Akku geheizt wird, auf 10°C?
Die Energieverbrauch dürfte trotzdem höher sein als der Leistungsverlust bei der Reduktion auf 60%.
Bei der DC-Ladung verzichte ich auch gerne auf die Vorkonditionierung auf Kosten der Ladezeit. Beim anstöpseln geht Akkuheizung dann eh an, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Denke, für den Akku ist das in beiden Fällen gleich oder weiß jemand mehr?
-
14A oder weniger pro phase und die akkuheizung bei ac springt nicht an, auch bei einphasigem laden! Die 10C ist bei der kältesten zelle! Aber das ist hier in dem fred schon alles besprochen worden.
-
Unter 10°C springt sie an und geht dann bei 20°C erst wieder aus.