Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Verstehe das gerade bei dir nicht... Bei allen funktioniert das auf Anhieb.

    Hast du eine original Kupplung drin? Die muss ja quasi, wie bei uns allen, ja gleich sein.

    Bei deinem scheint ja irgendwas anders zu sein.

  • War am Montag beim freundlichen wegen des Updates. Werde es morgen testen. Für KIA mussten/wollten die ein Foto vom Typenschild der AHK machen. Konnten aber keines finden, nicht mein Problem. Der Meister sagte auch, das es nicht richtig sei, das KIA für das Update Geld nimmt, wenn die AHK woanders eingebaut wäre. Das wäre doch ein Problem von KIA, das die ALLES abschalten im Anhänger Betrieb. Wie recht er doch hat.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Moin, heute Test mit Fahrradträger/Anhänger durchgeführt. Tempomat und Abstandsassistent aktiv, alles andere deaktiviert. Mir reicht das.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Wenn KIA so ein Theater macht und das Typenschild der AHK fotografieren möchte, bevor das Update aufgespielt wird, stellt sich mir die Frage, welche Software bei den Neuwagen ab Werk mit aufgespielt ist? Werden die Funktionen dann grundsätzlich immer erst freigeschaltet, wenn der Kunde eine AHK original vom KIA Händler verbauen lässt?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wenn KIA so ein Theater macht und das Typenschild der AHK fotografieren möchte, bevor das Update aufgespielt wird,

    Das habe ich so nicht geschrieben! In meinem Fall war das kein Thema, da gleicher Händler beim Kauf wie auch beim Update. Erst Update, dann kamen die Fotos.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Auf der Kappe steht zumindest Kia drauf, ich hatte sie auch direkt mitbestellt, aber zum Auslieferungstermin fehlte der e Satz eine Woche später konnte ich ihn abholen, ich denke der e Satz ist nicht original und da liegt das Problem, ich bin gespannt wie sie das lösen.

    Samstag fahren wir erstmal in den Urlaub danach stehen wir weiter.

    Kia Niro EV Vision, Weiß P3+P4, AHK 10/22
    Opel Ampera e Ultimate 02/2020
    PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

    Historie
    Nissan Leaf Techna 24 kWh - 0/2017, 32.000 km
    Kia e-Niro - 64 kWh - Vision - 09/2020, 52.000 km

  • Das ist echt ärgerlich. Drücke die Daumen, daß die das zeitnah hinbekommen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Kurzer Eintrag von meiner Seite, da ich mit meinem neuen Niro HEV (Softwarestand 27.06.23) das erste Mal einen Fahrradträger drauf hatte:


    Beim Starten wird man auf diverse deaktivierte Assistenzsysteme hingewiesen. Wie bereits beschrieben leuchten die Lampen für den Kollisionswarner und Spurhalte-Assistenten dauerhaft orange.

    Beim ersten Klick auf den Tempomat wurde mir gesagt "Smart Cruise Control deaktiviert". Nachdem ich fünf Meter gefahren bin, ließ sich der adaptive Tempomat jedoch problemlos aktivieren und funktionierte auch ohne Tadel. Auch wenn er ab und an noch einen zweiten Klick brauchte. Parkwarner vorne funktionieren ebenfalls.


    Eine Frage habe ich jedoch noch: ich meine mich daran zu erinnern, dass es im Fahrzeugmenü eine Art "Checkliste für den Anhängerbetrieb" gab. Die kann ich jedoch beim besten Willen nicht mehr finden. Habt ihr eine Idee oder trügt mich meine Erinnerung?

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK