Alles anzeigenNa , dann hat sich Kia ja doch bemüht.....
Wer sich ausführlicher informiert, kann feststellen, dass bei sehr vielen Herstellern, also nicht nur bei KIA , Totwinkel und Spurhalte Assistenten im Anhängerbetrieb abgeschaltet sind.
Totwinkel erklärt sich von alleine... zieht mal einen kleinen Wohnwagen der die Breite der Rückspiegel knapp erreicht, dann habt Ihr ständig ein Fahrzeug im toten Winkel und das Gebimmel wäre dann wieder eine Beschwerde wert.
Bei einigen Herstellern- vielleicht auch bei KIA - ist der Totwinkel Assistent mit dem Spurhalteassistenten gekoppelt bzw. sie greifen aufeinander zu. ???
Der sogenannte " Lenkassistent" ( ist der Lane Follow Assistent gemeint ?) sollte auch besser nicht im Hänger Betrieb eingeschaltet sein. Wie bei allen menschlichen Schwächen, werden Hänger oft falsch beladen oder überladen. ( Gerade gestern wurden Fakten bekannt, dass diese Woche bei ADAC und Polizeitests auf Parkplätzen der BAB mehr als 70 % aller Gespanne Gewichst mäßig erheblich überladen waren- PKW mit Campinganhängern - jetzt auf dem Weg in den Urlaub )
Bei Überladung und einem Ungleichgewicht ( Front oder Hecklastig ), kommt ein Wagengespann dann sehr schnell ins Aufschaukeln / Schlingern und dann wäre jeder Lenkassistent überfordert.
Nebenbei könnte man sagen, ich transportiere ja nur einen Fahrradträger auf der Kupplung... da müssten doch alle Assistenten funktionieren...
Dann meine Frage: wie soll die Kupplung den Unterschied feststellen.....????
Ich hätte es mit einem Dipschalter gelöst...
Wenn Anhänger oder Träger elektrisch verbunden, dann würde alles deaktiviert sein.
Wenn ich es aktiviert haben möchte, dann drücke ich selber mit Hinweis auf die möglichen Gefahren.
So entscheide ich dann selbstständig was ich möchte.