Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Ich hätte es mit einem Dipschalter gelöst...

    Wenn Anhänger oder Träger elektrisch verbunden, dann würde alles deaktiviert sein.

    Wenn ich es aktiviert haben möchte, dann drücke ich selber mit Hinweis auf die möglichen Gefahren.

    So entscheide ich dann selbstständig was ich möchte.

  • Ich würde da lieber auch selbst entscheiden dürfen, was ich an Assistenzsystemen aktiviert haben möchte und was nicht.

    Und das am liebsten permanent, also einmal aus, immer aus.

    Gerade der Spurhalteassistent reagiert hin und wieder unerwartet (z.B. lenkt er aus heiterem Himmel in den Gegenverkehr) und ist bei unseren Fahrzeugen daher immer aus. Beim 2019er Sportage auch fix, bei den anderen muss man bei jedem Start dran denken, ihn zu deaktivieren.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Gerade der Spurhalteassistent reagiert hin und wieder unerwartet (z.B. lenkt er aus heiterem Himmel in den Gegenverkehr) und ist bei unseren Fahrzeugen daher immer aus.

    Da pflichte ich Dir bei.. der Spurhalteassistent arbeitet grottenhaft.... aber nur so lange... bis Du den Lane Follow Assistenten dazu schaltest...( wurde zuvor schon als Lenk Assistent bezeichnet)

    Bei mir passieren dann Wunder, das Fahrzeug folgt der Spur sehr genau, driftet nicht ab nach links oder rechts-also auch nicht plötzlich in den Gegenverkehr- und selbst in den Kurven lenkt der Niro selbständig sehr genau .... nach etwa einer halben Minute dann die Warnung, das Lenkrad nicht loszulassen.

    Dieser Lane Follow Assistent ist im alten E-Niro erst ab Modelljahr 22 ( August 21 bis April 22 ) bis zum Erscheinen des neuen Niro Modells so verbaut - wird am Lenkrad auf der rechten Seite zugeschaltet - Die Modelle 2021 und früher kennen diesen getrennt zuschaltbaren Assistenten so nicht.

    Inwieweit diese Funktion auch im neuen Niro verbaut ist, weiß ich nicht... Aber das kann man ja herausfinden.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hy

    Ein Auto zu diesem Preis, sollte solche Macken nicht haben.

    Denn ob die Assistenten funktionieren oder nicht , sollte der Besitzer selbst entscheiden können.

    Ich persönlich würde alle Assistenten immer nützen.

  • ... bis Du den Lane Follow Assistenten dazu schaltest...

    Der Spur-Folge-Assistent schaltet sich beim Niro auch immer automatisch dazu (bei meinem jedenfalls), wenn das SCC, also der Tempomat, aktiviert wird.

    Funktioniert soweit ganz gut bislang, allerdings schalte ich ihn meist wieder ab. Ich mag das Gezerre am Lenker iwie nicht, bin ich nicht entspannt.


    Absolut sinnvoll ist das SCC gerade bei Hängerbetrieb, wobei ich das "smarte" (adaptive) am liebsten auch deaktivieren wollen könnte.

    Das bremst mich, ehrlich gesagt, zu oft aus, wenn man auf der AB z.B. mal nicht rechtzeitig auf die linke Spur wechseln kann und man darf dann wieder neu beschleunigen. Auch auch kleinster Stufe (= am wenigsten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug).

    Auch hatte ich mal die Situation, dass beim Überholen von einer Reihe an LKWs mit SCC in einer langgezogenen Kurve (der Sportage) eine Vollbremsung hingelegt hat und der Hintermann bekam Probleme nicht aufzufahren. Welcher Assistent das nun genau war, und was der da "gesehen" hat, kA.


    Mit (Pferde- oder Wohn-) Anhänger hintendran sicher nicht spassig.


    Daher bin ich gar nicht so böse, dass die meisten Assistenten bei Hängerbetrieb hier aus sind. Der Tempomat aber sollte schon funktionieren.

    Toll, wenn Kia da jetzt reagiert hat. Danke dafür ! :thumbup:

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Am Freitag hatt unser Niro Ebenfalls das Update bekommen. Heute waren wir das erste Mal mit Heckträger unterwegs. Einwandfrei, Tempomat und Abstandshalter funktionieren. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht. Schade das Kia das erst im Nachgang eingerichtet hat. Jetzt freue ich mich richtig über das Auto.

    Gruss EHenry

  • Heute war ich auch beim Update...

    Alles selbstverständlich kostenlos...

    Info an die Jungs und Mädels die fremd eine Kupplung einbauen wollen lassen und dann es ebenfalls nicht funktionieren sollte.

    Die müssen leider fürs Update bezahlen.!

    Aber vielleicht rechnet es sich ja für den Ein oder Anderen

  • Alles selbstverständlich kostenlos...

    Info an die Jungs und Mädels die fremd eine Kupplung einbauen wollen lassen und dann es ebenfalls nicht funktionieren sollte.

    Die müssen leider fürs Update bezahlen.!

    Wie jetzt ?

    Es gibt original verbaute, in einer Kia-Werkstatt, in der unabhängigen Fachwerkstatt und ggf. selbst nachgerüstete AHKs ...

    Alle haben das gleiche Problem.

    Wieso dann einmal kostenlos und einmal bezahlen ? Was soll das denn ?

    Hat dein Händler sich da näher ausgelassen ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wie jetzt ?

    Es gibt original verbaute, in einer Kia-Werkstatt, in der unabhängigen Fachwerkstatt und ggf. selbst nachgerüstete AHKs ...

    Alle haben das gleiche Problem.

    Wieso dann einmal kostenlos und einmal bezahlen ? Was soll das denn ?

    Hat dein Händler sich da näher ausgelassen ?

    Ja hat er.....

    Der meinte nur, Kia würde sich das bezahlen lassen, für die die AHK Fremd verbauen lassen.

    Mit anderen Worten...

    Einbau bei Kia mit" KIA Kupplung "wird Update aufgespielt und alles funktioniert.

    Geht man die freie Werkstatt und das Update wird gewünscht oder benötigt muss es bezahlt werden.

    Klingt blöd... Aber so will man Kunden binden oder Geld generieren.

    Seien wir mal ehrlich... Ist doch schon clever!

    Wie war das doch gleich mit der Inspektion und eventuell einem Garantieanspruch....

    Macht man nicht alles in der kia sondern bei ATU usw.... Wird sich vielleicht auf stur gestellt und Garantieanspruch abgelehnt....

    Wir kennen es doch alle zu genüge