Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Danke für die super Info 👍👍

  • ...


    Er sagte mir aber auch, dass es ein Hardware Update mit Steuergerät und Kabelbaum gibt, mit dem man ALLE Assi-Systme weiterhin zur Verfügung haben kann, ohne Einschränkungen. Leider konnte er mir weiterhin nicht die Daten dazu geben, da dass nur sein Techniker weiß. Da bin ich aber dran. Wenn ich mehr weiß, liefere ich natürlich die Info nach.

    Ja, bitte, wäre interessant, was für ein E-Satz (das ist wohl gemeint) das wäre.


    Ansonsten hat mir mein Händler das SW-Update für das SCC heute morgen auch bestätigt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Bibo1234

    Eigentlich sollten das jetzt alle Kia-Händler auf dem Schirm haben.

    Wenn ich den meinigen hier allgemein bekannt gebe, ist die Werkstatt nachher noch für vier Wochen mit Updates blockiert ... ;)

    Ich schicke dir aber gleich eine PN.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Mein KIA Händler hat für meinen EV drei Softwareupdates bestätigt. Termin: Mitte August!!

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Ich habe mal bei rameder wegen dem Preis einer abnehmbaren AHK

    und den Assistenzsystemen nachgefragt.


    Es geht um einen Kia Niro EV 2023 und um die Abschaltung der Assistenzsysteme,

    also das der Tempomat und die automatische Abstandshaltung aktiviert bleiben.


    Erste Antwort:

    Der Verbau des universellen E-Satz unterstützt keine der Komfortsysteme (PDC , Nebelschlussleuchten Abschaltung, Anzeige für Lampenausfall am Anhänger im Armaturenbrett ..) in ihrem Fahrzeug .

    Die Abschaltung der Nebelschlussleuchte ist jedoch zwingend für die Benutzung eines Fahrradträgers vorgeschrieben.


    Meine Anfrage wegen den Assistenzsystemen habe ich noch einmal wiederholt.


    Zweite Antwort:

    Der universelle Elektrosatz ist ein reiner Rücklichtenabgriff.

    Es funktionieren also lediglich die Lichter.

    Für die Verwendung von Fahrradträgern ist die Abschaltung der Nebelschlussleuchte in Deutschland Pflicht, somit ist der universelle Elektrosatz nur mit einem Erweiterungssatz geeignet, welcher dies gewährleistet.


    Sie schreiben immer etwas von der Nebelschlussleuchte,

    aber danach hatte ich gar nicht gefragt, außerdem ist mir das schon lange bekannt.

    Meine Frage ist:

    Wenn ich von Ihnen eine abnehmbare AHK mit dem universellen Elektrosatz und einem Erweiterungssatz montiert bekomme,

    dann funktionieren beim Fahren mit Fahrradträger, oder Anhänger alle im Fahrzeug verbauten Assistenzsysteme genau so

    als würde ich ohne Fahrradträger, oder Anhänger fahren?


    Dritte Antwort:

    ... richtig, es wird nichts abgeschaltet oder angepasst.


    Kosten AHK bei rameder.pdf


    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



    2 Mal editiert, zuletzt von Chipsy ()

  • Könnte mich irren, aber: E-Sätze sind doch auch nur komplett analoge "Verlängerungskabel", die den Kabelbaum nach außen zur Anhängerkupplung verlängern. Da stecken doch keine Mikrochips drin, keine Relais, gar nichts. Oder? Wie sollte also dann die Wahl des E-Satzes irgendwas am Verhalten des Autos ändern? Hingegen erkennen die Steuergeräte des Fahrzeugs durchaus, ob zusätzliche oder generelle Verbraucher an einer Leitung angeschlossen sind. Ein E-Satz hingegen ist "dumm", um es mal so zu sagen.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup: