Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Echt jetzt? Na da bin ich ja mal gespannt. Ich war nämlich gerade mit dem nagelneuen Niro EV 2300km im Urlaub. Mit Fahrrad Träger. Das alle Assistenzsysteme abgeschaltet werden, ist schon wirklich ein großes Ärgernis! Wenn KIA das Problem softwareseitig löst, wäre das schon echt gut. Ich bin sehr gespannt!

    KIA Niro EV Inspiration, Wärmepumpe, AHK

  • Hallo Hermann,


    Danke für die Info, bitte sag bescheid wenn das Update durch ist ob es das Problem der abgeschalteten Assistenz Systeme tatsächlich löst


    Grüsse aus dem Süden.

    Kia Niro-EV Spirit, Schneeweiß, AHK.

    bestellt am 19.04.22

    ausgeliefert am 21.12.22

  • Bin gespannt.

    Im Bekanntenkreis waren alle recht begeistert von dem Fahrzeug.

    Den Hinweis auf nicht funktionierende Assistenten mit AHK quittieren alle mit Verwunderung. Danach ist das Auto natürlich aus den Überlegungen raus. So wäre es bei mir auch gewesen, wenn es denn jemand gesagt hätte.

    In der aktuellen online Broschüre wird auch mit tollem Fahrradträger geworben.


    Hoffe es wird gelöst. Es ist jedesmal ärgerlich in einem Auto aus 2022 zu sitzen und nix geht mehr.

    Niro EV :: Vision :: P3-Komfort :: P4-Style :: AHK

  • Hallo,

    habe Good news, es gibt seit heute ein Update von Kia welches das Problem löst.

    Habe morgen in meiner Werkstatt einen Termin.


    Liebe Grüße Hermann

    :love: Wow, das wäre echt super !!!


    Ich wollte gerade von S&E berichten, die in dem Beitrag von Chipsy RE: AHK für Niro EV meinten, Assistenzsysteme wären kein Problem, in meiner Anfrage beim Support aber sagten, ja, Problem bekannt, nach Rückfrage bei Werkstattmeister dann aber doch keine Lösung parat haben.


    Unbedingt berichten, ob das Update es regelt, bitte !

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Hallo,

    habe Good news, es gibt seit heute ein Update von Kia welches das Problem löst.

    Habe morgen in meiner Werkstatt einen Termin.


    Liebe Grüße Hermann

    Woher hast du die Info....??

    Seid heute ist das Kartenmaterial neu und kann geladen werden.

    Rein zufällig heute mit dem Kundendienst von Kia gesprochen....

    Die wussten davon , und arbeiten an einer Lösung.

    Also nix erwähnt das es behoben ist.


    Also noch die Frage... Woher weißt du das und gib mal Infos zum Händler der die das behebt... Fahre dann unverzüglich selber dahin.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant im zweiten Kapitel zum Thema.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.