Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • die Erkennung funktioniert, wie hier schon mehrfach erwähnt, über einen Mikroschalter und das Kia an einer Lösung arbeitet, darf bezweifelt werden, da es seitens Kia auch schon anderslautende Aussagen gibt

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wie geht das?

    Wie schon gesagt, ließ die Beiträge. Aber wirklich Lesen und nicht überfliegen. Das mit dem Mikroschalter war eine Falschinfomation. Die Erkennung läuft über das BUS System.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • die Erkennung funktioniert, wie hier schon mehrfach erwähnt, über einen Mikroschalter und das Kia an einer Lösung arbeitet, darf bezweifelt werden, da es seitens Kia auch schon anderslautende Aussagen gibt

    So sehe ich das nicht. Zumindest bei der von Importeur verbauten mobisparts - AHK mit Kabelsatz AT621ADE00PC.

    Was für die Nebelschlussleuchte gilt, setzt sich für die Assistenzsysteme wohl fort ...
    2023-05-16_19h42_28.jpg


    Nachtrag - hier kann man es auch noch mal explizit nachlesen unter "Technical Information":

    MOBIS Marketing Platform

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Ich habe gestern diesen E-Satz gefunden.

    Der macht nicht mit dem CAN-Bus rum und die Beschreibung sagt "Einparkhilfenabschaltung - nein" (dafür gibt es alternativ den Schalter in der Konsole das Gepiepse zum Schweigen zu bringen) und das Steuermodul gibt die Info "Hänger dran" nicht weiter.


    Wenn von Kia beizeiten nichts kommt, wäre das vlcht. eine Möglichkeit, die man mal ausprobieren könnte.


    Z.B. ... https://www.ebay.de/itm/404029…I%3D%7Ctkp%3ABFBMsNOb5Ydi

    .


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Im Leben kann das so nicht funktionieren

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Weisst du es ? Dann teile es gerne mit.


    Ich vermute, dass das CAN-Bus-Modul die (Lampen-) Last erkennt und über den Bus mitteilt, dass da ein Hänger angestöpselt ist.

    Daraufhin werden die Assistenzsysteme abgeschaltet.


    Wenn sich Kia nicht bewegt bzgl. einer Lösung, bestelle ich mir den Satz für den Oktober-Urlaub und stecke den mal probeweise an.

    Versuch macht kluch ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Genau, das ist die Idee.

    Und für Dauerplus und geschalteter Ladeleitung gibt es auch einen Erweiterung-Satz.


    Wie gesagt, wenn Kia bis Oktober keine Lösung bietet, probiere ich den Satz mal aus.

    Es wird schwieriger sein, die Verkleidung ohne Macken zu demontieren, als den Satz anzuschliessen, aber da hilft notfalls bestimmt mein Freundlicher.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP