Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Das deine assys. Systeme ohne Stecker weiterhin laufen ist selbsterklärend, das es piepst beim R fahren ebenso... Das dann der Blinker, Stand bzw. Bremslicht am Träger nicht funktionieren auch. Was bringt dann dieser Test für neue Erkenntnisse?

  • Nach Aussage des Kia Händlers liegt es am Microschalter. Den dürfen sie aber selbst nicht deaktivieren. Kann aber jeder selbst machen.

    Es geht um diesen Mikroschalter, wenn die Asisenzsysteme hinten nicht verrückt spielen bei angebautem Heckträger und nicht deaktivierten Asisenzsystem könnte man diesen evtl deaktivieren und hätte dann auch Tempomat mit Hänger oder Fahrradträger. Ob das letztendlich geht weiß ich noch nicht und ich will hier auch keinen auffordern das auszuprobieren 🤪

  • Wie bereits zuvor geschrieben werden heute für die vorgeschriebene Blinkerüberwachung in den AHK Steuergeräten eher die Last der angehängten Beleuchtung verwendet, als ein Mikroschalter.

    Das hängt vom E Satz ab, wird allerdings größtenteils so sein und somit kein Schalter an der Kupplung sein. Jäger zum Beispiel macht es immer über die Last.


    Anhängererkennung
    www.erich-jaeger.com

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

    Einmal editiert, zuletzt von Pele2008 ()

  • Ich sehe es kommen, daß die ersten in Auffahrunfälle verwickelt werden, weil deren Bremslichter an den Fahrradträgern deaktiviert waren. Viel Spaß mit der Versicherung.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wenn die Last an der Rückleuchte ermittelt wird, wäre prima. Damit könnte es funktionieren, wenn man die Glühbirnen der Rückleuchte rausnimmt, dann würde Bremslicht noch gehen. Sofern es hell ist halte ich das für vertretbar.

  • Wenn es über die Messung der Last geht, event. mal LED's probieren ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo zusammen,


    hab vor einiger Zeit mal den ADAC gebeten, sich die Sache anzuschauen, nach 6 Wochen heute dann folgende Rückmeldung:


    "Die Thematik ist bei Kia bekannt und alle Niro ab Modelljahr 2024 werden die Assisstenzsysteme auch bei Benutzung der Anhängerkupplung wieder wie gewohnt nutzen können.

    Für die Fahrzeuge im Feld wird aktuell an einer Werkstattlösung gearbeitet. Sobald diese verfügbar ist werde ich Information dazu erhalten und gebe es Ihnen weiter. Wann das ist, konnte mein Kia Kontakt aber leider noch nicht genau sagen."


    Na mal sehen...


    Grüße,

    Alex

    Niro EV Vision Mineralblau / Charcoal mit P3&P4

    Ehemals EV Vision MJ21

  • Vielen Dank für die Info und deinen Einsatz. Das ist zumindest das erste Mal das ich von einer Lösungssuche Seitens Kia höre. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

  • Ich warte noch auf die Auslieferung von meinem bestellten PHEV - Vision. Liefertermin ca Mitte Mai. Ich habe eine AHK mit bestellt. Jetzt lese ich hier verschiedene Aussagen zu den Assistenzsytemen.

    In der Bedienungsanleitung steht, das einzelne abgeschaltet werden im Anhängerbetrieb, aber nichts über die Abschaltung der Tempomaten. In meinem Fall ist es der ISLA. Kann jemand bestätigen, das der Tempomat im Anhängerbetrieb ( Fahrradträger ) funktioniert?