Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Hallo in die Runde

    Kajaker
    Die Idee hatte ich auch schon, bin aber zu dem Ergebniss gekommen es nicht zu machen. Die Fahrzeuge habe nicht nur einfache Stromleitungen, sondern Datenbussystem. Deshalb können sie mit einem einfachen Update auch Funktionen wie z.B. Lauflicht im Blinker einfach aktivieren. In ein solches System mit "Stromdieben" einzugreifen kann auch ungewollte Nebenwirkungen haben. Hinzu kommt noch das, wenn die hinteren Assistenten nicht abgeschaltet werden, der Anhänger oder der Fahrradträger ständig Meldungen provozieren würde und das dadurch erzeugte gebilmmel und geblinke wahrscheinlich auch sehr nerven würde. Es wird wohl nicht anderes bleiben als auf ein Update von KIA u hoffen.
    @all
    Bei allem Unmut, den auch ich seit der Info des Abschaltens der Assistenten habe, kann ich schon verstehen das (auch andere) Hersteller die Sensoren einschänken/abschalten.
    Das die hinteren Senoren abgeschaltet werden ist, glaube ich, selbstverständlich. Was sich vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt ist:
    Abstandsregelung: Bei vollgeladenen und ungebremsten Anhänger verlängert sich der Bremsweg. Bedeutet das, bei kürzest eingestelltem Abstand, dass das Fahrzeug es ggf. nicht mehr in den vorgegebenen Parametern schafft anzuhalten?
    Spurhalteassisten: Dieser neigt bekanntlich dazu selbst bei gerader Strecke in der Spur zu "schlängeln". Kann sich dadurch ein Anhänger aufschaukeln?
    Totwinkel-/ Spurwechsel-/ Querverkehrsassistent: Kann der Niro, wenn die Daten der hinteren Kamera fehlenund aufgrund fehlender Seitenkameras, diese Funktion dann noch uneingeschränkt erfüllen?
    Tempomat: Da fällt mir gerade keine Ausrede für KIA ein :D
    Was meint ihr dazu? Ärgern wir uns zurecht das die Assitenten (falls noch welche fehlen gerne ergänzen) abgeschaltet werden oder haben wir die Tragweite des Anhäger-/ Fahrradträgerbetriebs unterschätzt?
    Solange wir auf den Wagen warten können wir gerne noch ein wenig diskutieren.

    Übrigens schaltet der Tesla Model Y alle Assistenten außer den Tempomaten beim Betrieb eines Anhängers aus. Ich hatte dies nach der Probefahrt gefragt und der Verkaufsberater hat sich bei der "Technik" erkundigt und diese Aussage gemacht.

    Euch einen angenehmen Freitag und einen entspannten Start ins Wochenende
    Frank


  • Die Idee hatte ich auch schon, bin aber zu dem Ergebniss gekommen es nicht zu machen. Die Fahrzeuge habe nicht nur einfache Stromleitungen, sondern Datenbussystem.

    Das die hinteren Senoren abgeschaltet werden ist, glaube ich, selbstverständlich.

    Es reicht vielleicht nur die CAN Bus Leitung abzuklemmen und keine Stromdiebe zu verwenden. Da kommt wahrscheinlich nur das Signal Stecker gesteckt oder nicht. Das spreche ich mit dem Techniker mal durch.


    Die hinteren Assistenten kann man auch per Hand abschalten. Mache ich beim Sorento auch so. Da wird nämlich gar nichts abgestellt im Anhängerbetrieb. Beim alten Niro auch nicht. Es geht also wohl doch.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Laut der Info von meinem Autohaus ist die Einstellung beim EV6 genauso, nur lässt sich das im Menü auf eigene Gefahr hin ändern.

    Das wäre doch was für ein Software Update

    Da liegt dein Händler aber falsch, gewisse Assistenten gehen auch beim ev6 nicht, da die Sensoren verdeckt sind und somit keine gültigen werte liefern, aber Tempomat und aktiver Spurhalteassistent funktionieren bei meinem EV6, wenn ein Anhänger dran ist. Der Niro ev hat selbiges Menü, aber die Assistenten funktionieren trotzdem nicht.

    Ist so bei ge und auch im ev6 forum nachzulesen.

  • Laut einem Mitarbeiter des Services von unserem Autohaus hat der Niro EV ein CAN BUS System verbaut das schon im Soul verbaut wurde. EV6 und eNiro haben seiner Aussage ein gänzlich anderes System. In wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen ,könnte aber die Ursache sein.

    Finde es aber trotzdem einfach extrem schwach das Fahrzeug mit der Möglichkeit einer AHK zu bewerben und dann vor allem den Tempomat abzuschalten.

  • Was mir aufgefallen ist, dass dieses Thema weder in meinem niederländischen, noch im englischen und kanadischem Forum diskutiert wird. Ist das nur ein deutsches Problem?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Natürlich haben alle Autos in den Niederlanden immer eine AHK, immer!! Alle Niederländer fahren schließlich auch immer mit nem Wohnwagen herum. Auch wenn sie nur zum Einkaufen fahren. Ehrlich

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • sorry, jetzt ist es mal wieder Zeit für:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test