Hallo in die Runde
Kajaker
Die Idee hatte ich auch schon, bin aber zu dem Ergebniss gekommen es nicht zu machen. Die Fahrzeuge habe nicht nur einfache Stromleitungen, sondern Datenbussystem. Deshalb können sie mit einem einfachen Update auch Funktionen wie z.B. Lauflicht im Blinker einfach aktivieren. In ein solches System mit "Stromdieben" einzugreifen kann auch ungewollte Nebenwirkungen haben. Hinzu kommt noch das, wenn die hinteren Assistenten nicht abgeschaltet werden, der Anhänger oder der Fahrradträger ständig Meldungen provozieren würde und das dadurch erzeugte gebilmmel und geblinke wahrscheinlich auch sehr nerven würde. Es wird wohl nicht anderes bleiben als auf ein Update von KIA u hoffen.
@all
Bei allem Unmut, den auch ich seit der Info des Abschaltens der Assistenten habe, kann ich schon verstehen das (auch andere) Hersteller die Sensoren einschänken/abschalten.
Das die hinteren Senoren abgeschaltet werden ist, glaube ich, selbstverständlich. Was sich vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt ist:
Abstandsregelung: Bei vollgeladenen und ungebremsten Anhänger verlängert sich der Bremsweg. Bedeutet das, bei kürzest eingestelltem Abstand, dass das Fahrzeug es ggf. nicht mehr in den vorgegebenen Parametern schafft anzuhalten?
Spurhalteassisten: Dieser neigt bekanntlich dazu selbst bei gerader Strecke in der Spur zu "schlängeln". Kann sich dadurch ein Anhänger aufschaukeln?
Totwinkel-/ Spurwechsel-/ Querverkehrsassistent: Kann der Niro, wenn die Daten der hinteren Kamera fehlenund aufgrund fehlender Seitenkameras, diese Funktion dann noch uneingeschränkt erfüllen?
Tempomat: Da fällt mir gerade keine Ausrede für KIA ein
Was meint ihr dazu? Ärgern wir uns zurecht das die Assitenten (falls noch welche fehlen gerne ergänzen) abgeschaltet werden oder haben wir die Tragweite des Anhäger-/ Fahrradträgerbetriebs unterschätzt?
Solange wir auf den Wagen warten können wir gerne noch ein wenig diskutieren.
Übrigens schaltet der Tesla Model Y alle Assistenten außer den Tempomaten beim Betrieb eines Anhängers aus. Ich hatte dies nach der Probefahrt gefragt und der Verkaufsberater hat sich bei der "Technik" erkundigt und diese Aussage gemacht.
Euch einen angenehmen Freitag und einen entspannten Start ins Wochenende
Frank