Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • ... hier mal meine sicht der Dinge. Fahre nun den dritten niro , endlich vollelektrisch. Bei jedem Modell war ein Fortschritt zu erkennen, und ich fand das vollkommen normal. Haben ja auch immer mehr Geld gekostet. Nu habe ich in 11/22 einen ev bestellt, in der blauäugigen denke, dass es so weiter geht. Bin nicjt mehr der jüngste und nutze sehr gern die teuren Helferlein. Eine kia anhängerkupplung hat mein jetziger e niro auch , alles funzt zur vollen Zufriedenheit. Warum zum Teufel sollte ich daran Zweifeln, dass die versprochenen Funktionen in Verbindung mit anhängerkupplung Nutzung nicht mehr gewährleistet sind.

    Momentan ist mein Modelljahr 2021 wohl das bessere. Sollte kia nicht nachbessern, werde ich meine Bestellung widerrufen.

    Ja das macht Sinn! Wenn einem dem die AHK für den Radträger und Urlaub wichtig ist, dann ist der Niro das falsche Auto.

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

  • Ich verteufel das Auto nicht, aber aktuell ist es dafür das falsche Auto und wenn man die Forenältesten hier hört gibt es evtl. auch wenig Hoffnung auf ein Update.

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

  • ich schrieb:

    Eine Nachbesserung in absehbarer Zeit sehe ich nicht.

    Kia reagiert sehr langsam. Eben koreanisch! Dort arbeitet man streng hierarchisch und wenn es von oben keine Anweisung gibt, etwas zu ändern, dann wird das auch nix. Das ist ja kein normaler SW Fehler sondern eher ein "Feature". Und da muss erst erkannt werden, dass das so Käse ist...
    Dann Änderung der Spec incl Nachqualifizierung... Eine Änderung könnte ja Einfluß auf die "Qualität" haben...
    ich kenne diese Arbeitsweise von LG und Samsung

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde den Niro nicht so verteufeln, denn sicher ist nur die Software upzudaten und dann funktionieren die Assistenten wieder wie gehabt.

    Fakt ist doch es funktioniert nicht und ob ein Update den Fehler behebt lässt sich doch jetzt überhaupt nicht sagen. Für mich war der Niro eigentlich als nächstes Auto geplant. Da ich aber auch oft mit Radträger fahre ist mir z.B. der adaptive Tempomat sehr wichtig. Kia würde ich auf jeden Fall wieder nehmen wollen, aber nur wenn mir die Funktionen der Systeme auch vertraglich zugesichert werden. Ich würde mich auch getäuscht fühlen wenn ich einen Niro gekauft hätte ohne über die Tatsache informiert worden zu sein.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Ich denke ein großer Teil der Händler kann die Kunden gar nicht darauf hinweisen weil es schlicht weg niemand weiß und ja keiner von alleine auf die Idee kommt das da was sein könnte...

    Ich habe übernächste Woche KD beim Carens, da frag ich den Chef mal ob er etwas davon weiß :saint:

  • Ich würde den Niro nicht so verteufeln, denn sicher ist nur die Software upzudaten und dann funktionieren die Assistenten wieder wie gehabt.

    In der Bedienungsanleitung stehen halt die Ausnahmen drin. Unter anderem auch der intelligente Tempomat.

    Somit kann man davon ausgehen, dass es gewollt ist oder argumentieren, dann muss halt der blöde Tempomat funktionieren, mit dem er jedoch nicht beworben wird...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • In der Bedienungsanleitung stehen halt die Ausnahmen drin.

    Aber die erhalte ich doch erst mit dem Auto. Bei Vertragsabschluss ist das dann doch nicht bekannt.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • In der Bedienungsanleitung stehen halt die Ausnahmen drin. Unter anderem auch der intelligente Tempomat.

    Somit kann man davon ausgehen, dass es gewollt ist oder argumentieren, dann muss halt der blöde Tempomat funktionieren, mit dem er jedoch nicht beworben wird...

    Eine Selbstverständlichkeit braucht man nicht zu bewerben und wie weisnix schon erwähnte, die Bedienungsanleitung liest man i.d.R. erst nach Erhalt des Fahrzeugs. Warum gibt es eigentlich immer die Menschen, die so etwas auch noch in Schutz nehmen?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Vielleicht sollte man in Zukunft auch fragen ob beim Rückwärtsfahren auch das Abblendlicht weiterhin funktioniert, das leuchtet ja nach vorne und da könnte man noch Strom sparen...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK