Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Hallo ...aber im ernst kommt es so oft vor das jemand mit Anhänger fahrt und das es ohne assistant nicht möglich ist zu fahren ? Ich meine ich sehe so zu sagen nie eine EV Auto mit Anhänger rumfahren ! Deshalb wahrscheinlich die Nullantwort von Kia. Es sind sicher zu wenig kunden . Was nicht korrekt ist ,ist das es nicht im Handbuch steht ! Wie zb bei Toyota das man auf Corolla mit 17 Zoll Rader auch 16 Zoll drauf machen kann !

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Geht nicht nur um Anhänger, ich hab z.B. einen Fahrradträger. Würde mich mega nerven, wenn die die Assistenzsysteme aus wären, die da sind.
    Spurwechselkontroll, Querverkehrswarner, Tempomat, Stop and go. Und das dann auf der ganzen Urlaubsfahrt von 830km an die Nordsee. Bei mir geht das alles ohne Probleme und ich sehe da keine Sicherheitsrisiko dabei. Warum wird das also bei den Fzgen aus diesem Tread deaktviert. Hirnrissig.

    Und das dürften eine größere Anzahl von Kunden sein, die das wollen. Aber KIA geht das am A***** vorbei. Wie ich generell beim Thema AHK erfahren durfte.

    Nein danke !!!!

    Und damit ist mein KIA dann offensichtlich der letzte KIA den ich nach einer langen Reihe von KIA´s gefahren bin. (CeedSW, RIO, Sportage, XCEED, Niro PHEV, E-Soul1, E-Soul2)

    Und wie stur und kundenfeindlich KIA D sein kann, hab ich mit meinem ersten E-Soul erlebt, wo es ums verrecken nicht machbar war, eine AHK NUR für einen Fahrradträger durch zu bekommen.
    Dann folgte der Wechsel vom MJ 20 zum MJ21 nur für die Kack AHK und einen 3PH-Lader.
    Das Spiel mach ich nicht noch mal mit.
    Wird auch die Biologie unterstützen, dass ich das nicht muss.
    Muss ich trotzdem nochmal das Auto wechseln, dann wird es ein Dacia Duster mit allereinfachster Ausstattung und dann ist Ruhe im Karton. Und 7 Jahre Garantie gibts da auch, muss man halt kaufen, es gehen sogar mehr als 7 Jahre - gegen Gebier halt.

    Schönes WE

  • Hallo Zusammen,


    sorry falls ich mich in manchen Posts etwas rumpelig verhalten habe...schlechter Start hier.

    Hallo ...aber im ernst kommt es so oft vor das jemand mit Anhänger fahrt und das es ohne assistant nicht möglich ist zu fahren ? Ich meine ich sehe so zu sagen nie eine EV Auto mit Anhänger rumfahren ! Deshalb wahrscheinlich die Nullantwort von Kia. Es sind sicher zu wenig kunden . Was nicht korrekt ist ,ist das es nicht im Handbuch steht ! Wie zb bei Toyota das man auf Corolla mit 17 Zoll Rader auch 16 Zoll drauf machen kann !

    Hallo LexusSW, das kann man von Außen so sehen, aber wenn man öfter mit Radträger unterwegs ist und damit in den Urlaub fährt, dann ist es tatsächlich mehr als unschön. Vor allem weil erstens Kia ja bei anderen Modellen zeigt das es kein Thema ist, es zweitens ein teures Fahrzeug ist und drittens auch so ziemlich alle anderen mir bekannten Fahrzeuge das können. Ein Verweis auf die Anleitung hilft sicher neuen Kunden sich zu entscheiden, aber ich als sozusagen Erstkunde wusste das nicht und konnte es auch nicht erwarten.


    Ich bin jetzt mit der Rechtsschutz in Kontakt und der Serviceleiter meines AH will sich zumindest bei Kia umhören. Ich werde berichten.


    Schönen Sonntag euch!

  • Und wie stur und kundenfeindlich KIA D sein kann, hab ich mit meinem ersten E-Soul erlebt, wo es ums verrecken nicht machbar war, eine AHK NUR für einen Fahrradträger durch zu bekommen.

    War für das Modell denn keine Anhängerkupplung vorgesehen? Wenn nein, warum ist das dann stur usw.? Was nicht ist, ist nicht.


    ich hab z.B. einen Fahrradträger. Würde mich mega nerven, wenn die die Assistenzsysteme aus wären, die da sind.
    Spurwechselkontroll, Querverkehrswarner, Tempomat, Stop and go.

    Ich glaube, das wurde hier schon mehrfach geschrieben, vermutlich ist es technisch ein Problem, da die Radarsensoren hinten links und rechts hinterm Stoßfänger verbaut sind. Warum der Tempomat allerdings auch deaktiviert wird, verstehe ich auch nicht. Das Wissen vermutlich nur die Ingenieure von KIA. Kommt sicher darauf an, wie die Komponenten der Assistenzsysteme im System untereinander vernetzt sind.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hab schon überlegt mal bei ner Autozeitung oder so anzufragen.

    Da gibt es in der Zeitschrift auto motor und sport die Seite "Tops ... und ... Flops,

    da sollte einer der Betroffenen die Redaktion mal anschreiben,

    damit dieses Problem unter ... Flops mal bekannt gemacht wird.

    Ich warte ja immer noch auf meinem und überlege ob ich überhaupt eine AHK anbauen lasse.


    Redaktion auto motor und sport.jpg

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



    2 Mal editiert, zuletzt von Chipsy ()

  • Der Niro EV ist halt kein EV6. Kia hat sicher da ein Unterschied gesehen bei der Entwicklung /verkaufe ziele. Also ist diese Problematik des Assistensystem gebunden wahrscheinlich.

    Heist technisch haben sie wahrscheinlich etwas "vereinfacht" um kosten zu sparen. ID3, Peugeot EV oder sogar Tesla 3 jetzt können ja auch nicht mit Anhänger fahren aber ID4 kann es !! Was hier sehr schlecht ist ,schein mir mehr zu sein das Kia das nicht klar sagt wenn mann mit Anhänger redet bei Bestellung . Ich persönlich brauche auch eine Anhängerkupplung aber weder mit Fahrrad oder mit kleine Anhänger werde ich weit fahren ! . Fuer die damit in den Ferien gehen mochten ist es ja nicht schon.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Der lächerliche FAHRTINFO Zähler ist ebenso Murks. Nullt sich nach jedem kurzen Abstellen des Kia. Mir wurde von Kia im Oktober sogar bestätigt das es ein Fehler ist, und das für Abhilfe gesorgt wird. Nur getan hat sich bis heute nix. Dazu noch speziell meine arrogante Werkstatt, und unbeantwortete höfliche Mails an Kia haben mich zum Verkauf bewogen. Das Auto ist schon top, aber das Drumherum kenn ich so nicht. Weder von VW, noch von Audi. Das macht mir ein ungutes Gefühl. Mal schauen was mich bei Smart erwartet, so ich denn zeitnah einen Premium bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • ... hier mal meine sicht der Dinge. Fahre nun den dritten niro , endlich vollelektrisch. Bei jedem Modell war ein Fortschritt zu erkennen, und ich fand das vollkommen normal. Haben ja auch immer mehr Geld gekostet. Nu habe ich in 11/22 einen ev bestellt, in der blauäugigen denke, dass es so weiter geht. Bin nicjt mehr der jüngste und nutze sehr gern die teuren Helferlein. Eine kia anhängerkupplung hat mein jetziger e niro auch , alles funzt zur vollen Zufriedenheit. Warum zum Teufel sollte ich daran Zweifeln, dass die versprochenen Funktionen in Verbindung mit anhängerkupplung Nutzung nicht mehr gewährleistet sind.

    Momentan ist mein Modelljahr 2021 wohl das bessere. Sollte kia nicht nachbessern, werde ich meine Bestellung widerrufen.

    E'Niro 64kw Spirit, Modell 2021 seit Juli 2021,

    AHK, Schiebedach, Leder , Schwarz mit Design Paket und 3phasen Lader...verkauft Anfang Juli

    11/22 Niro SG2 mit allen Paketen sowie AZV und Schiebe-Hubdach bestellt.... storniert Ende Juni, da keine Lieferung in 2023 in Sicht.

    Umstieg auf einen hyundai ioniq5 in unique Ausstattung inkl. Relax, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, und 20 Zoll