Ich will auch keine juristische Diskussion (darum schrieb ich ja nur "gefühlt"), ich will nen Tempomat. Selbst das Vorgängermodell kann das. Dann lieber keine AHK anbieten ist da meine Meinung. Ein so teures Fahrzeug mit all den Assistenten und dann kann man auf der Fahrt in den Urlaub nichts davon nutzen.
Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung
-
- Alle
- frischensbub
-
-
Das ist tatsächlich lächerlich. Keinen Tempomat wenn ich auf der Fahrt in den Urlaub mein Fahrrad auf der AHK transportiere.
-
Das ist ja echt nicht normal, die komplett zu deaktivieren.
Da bin ich richtig froh drüber, dass bei mir alle noch gehen, wenn die (originale) KIA-AHK dran ist.
Mein BEV ist allerdings schon 22 Monate alt und zum Glück haben die das damals noch aktiv gelassen. Das ist beim Gebrauchtverkauf ja ein richtig gutes feature.
Sorry für Dich, mein Beitrag nützt Dir da wenig. Ich würd mich genauso ärgern. -
Ist das irgendwo in den Unterlagen (Niro oder Anhängerkupplung) zurück zu finden?
-
Ja, im GE Forum hat jemand die Warnhinweise gepostet. In irgendeiner Beschreibung ist detailliert aufgelistet, welche Assistenten bei Nutzung des Anhängebetriebs deaktiviert werden, u.A. der Tempomat und der Spurhalteassistent.
-
Die ganzen Ausnahmen sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt. Also leider will Kia das so. Die Frage ist warum. Bei einigen wenigen Assistenten ist es natürlich technisch bedingt.
-
Das ist ja echt nicht normal, die komplett zu deaktivieren.
Da bin ich richtig froh drüber, dass bei mir alle noch gehen, wenn die (originale) KIA-AHK dran ist.
Mein BEV ist allerdings schon 22 Monate alt und zum Glück haben die das damals noch aktiv gelassen. Das ist beim Gebrauchtverkauf ja ein richtig gutes feature.
Sorry für Dich, mein Beitrag nützt Dir da wenig. Ich würd mich genauso ärgern.Du scheinst ja auch noch einen älteren zu haben (sieht man allerdings in der Signatur nicht )
-
Ich hab definitiv auch die original Kia AHK dran, da es glaub noch gar keine anderen gab. Es kann ja auch sein das es irgendwo in den Tiefen der Bedienungsanleitung steht, das hier die Assistenten nicht gehen, aber mal ehrlich, wer kommt auf die Idee das vorher zu prüfen. Die Anleitung gab es Anfangs ja auch nicht gleich und unbedingt schlank ist sie auch nicht. Die meisten schauen wohl erst da rein wenn sie das Auto schon haben und nicht vorher.
-
Moin,
es ist ein zweischneidiges Schwert mit den Assistenzsystemen.
Kia kann nicht wissen, ob ein Anhänger oder nur ein Fahrradträger montiert ist. Nichts desto trotz, ändert sich die Fahrdynamik.
Dass hier Tempomat und Spurhalteassi deaktiviert werden ist aus technischer Sicht sicherlich verständlich, da eine Machine nicht unbedingt das Aufschaukeln gut abfangen kann. Zudem kann beim Anpassen der Spur sich das Auto mit Anhänger komplett anders verhalten. Auch die Art des Hängers mag wichtig sein. Ein kleiner Hänger mit Schaufel und etwas Kies verhält sich anders als ein Wohnanhänger der wie ein Schrank im Wind steht.Die Sichtweise, dass das nicht trotzdem funktionieren sollte, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es in der Vergangenheit zu größeren Unfällen gekommen, die sich auf ein Assistenzsystem zurückführen lassen und aufgrund dessen bei Anhängerbetrieb deaktiviert sind.
Ist Kia hier beim Niro ein Alleingänger oder ist dies auch bei anderen Marken im Anhängerbetrieb so?
-
Ich hab definitiv auch die original Kia AHK dran,
KIA baut keine Anhängerkupplungen, die kommen immer von Zulieferern. Unsere ist von Westfalia.