Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Um genau zu sein, der geregelte Abstands Tempomat. Bin gerade im Urlaub mit einem Fahrradträger. Spurhalte, Totwinkel ect alles aus.

    Was beim Tempomat etwas nervig ist,in Baustellen mit Trennwände hat er mehrfach (min.4x)ein Auto vor mir vermutet und dann etwas eingebremst(A1 Tempo 100 Baustelle,glaube etwa 30km lang Region Münster/ Osnabrück) . Bin der Meinung das auch schon mal gelesen zu haben...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Hat irgendjemand von euch mitbekommen, ob der Notbremsassistent (Front) in Zukunft via Software aktiviert wird? ACC funktioniert ja schließlich. Ich finde es total bescheuert, dass der Notbremsassistent auch deaktiviert wird, da ja ACC schließlich funktioniert und unter anderem dasselbe System nutzt.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Hat irgendjemand von euch mitbekommen, ob der Notbremsassistent (Front) in Zukunft via Software aktiviert wird? ACC funktioniert ja schließlich. Ich finde es total bescheuert, dass der Notbremsassistent auch deaktiviert wird, da ja ACC schließlich funktioniert und unter anderem dasselbe System nutzt.

    Schwierig - das Auto kann nicht wissen, wie schwer dein Anhänger beladen ist, wie das Schwungverhalten ist, etc.


    So einfach lässt sich ein Notbremsassistent da meiner Meinung nach gar nicht aktivieren.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Schwierig - das Auto kann nicht wissen, wie schwer dein Anhänger beladen ist, wie das Schwungverhalten ist, etc.


    So einfach lässt sich ein Notbremsassistent da meiner Meinung nach gar nicht aktivieren.

    Schade, aber selbst ein abgeschwächter Aufschlag ist besser als ein ungebremster. Gerade für alle die "nur" einen Fahrradträger haben, wäre der Notbremsassistent trotzdem sinnvoll. Auch wenn man das Fahrzeug auf 750kg gebremst auslegen würde, würde das nicht schaden.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Schade, aber selbst ein abgeschwächter Aufschlag ist besser als ein ungebremster. Gerade für alle die "nur" einen Fahrradträger haben, wäre der Notbremsassistent trotzdem sinnvoll. Auch wenn man das Fahrzeug auf 750kg gebremst auslegen würde, würde das nicht schaden.

    Da gebe ich dir vollkommen recht und wünschen würde ich es mir auch. Scheint aber leider keine Priorität seitens Kia zu sein.

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Das Auto kann nicht wissen, wie schwer dein Anhänger beladen ist.

    Dazu habe ich was in den Einstellungen gefunden - siehe Foto:20240319_160215.jpg

    Kann es sein, dass es sich hier um eine EV-spezifische Einstellung handelt? Beim HEV wäre mir das noch nicht untergekommen!

    Seit 06/2023 - KIA Niro HEV (MY23) Spirit inkl. Relax- und Technologie-Paket, sowie 18-Zoll Felgen und AHK

  • Ob es sich dabei um eine EV-spezifische Einstellung handelt, kann ich nicht beurteilen, ich habe aber den EV.

    Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;

  • Beim PHEV hab ich das auch noch nicht gesehen!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro