Keine Assistenzsysteme bei Nutzung der Anhängerkupplung

  • Habe ich mir schon durchgelesen. Mir ist schon bewusst wenn man auf dem Vorgerichteten Stecker im Kofferraum die Ahk anschließt das es dann mit dem Update seitens Kia diverse Assistents Systeme funktionieren aber so wie ich es gelesen habe nicht alle. Darum meine Frage funktionieren alle Systeme wenn man so wie früher nur die Heckleuchten hernimmt als Anschlüsse und den + von der Batterie im Kofferraum wie bei universell E-Sätzen oder nicht? Habe vor dem Niro den Xceed Phev Bj. 2020 gehabt da wurde es mir so verkabelt und es haben alle Systeme einwandfrei funktioniert. Könnte mir hier niemand sagen ob er es beim Niro Phev neues Modell auch so hat.


    Danke für die Rückmeldung Lg Markus

  • Servus,


    ich würde das trotzdem so nicht machen. Dass ein Teil der Assistenzsysteme nicht funktioniert (oder ggf. auch anders) hat seinen guten Grund. Beispielsweise können durch einen Anhänger die rückseitigen Sensoren verdeckt werden. Weiterhin "weiß" das Auto nicht, dass es einen Hänger dran hat, d.h. Sicherheitssysteme wie z.B. ESP reagieren dann wie "ohne Anhänger". Ich weiß nicht, ob Kia so was auch kennt, aber manche Autos haben ja auch eine Gespannstabilisierung, das ist ja durchaus ein sinnvolles Feature. Insofern ist das deaktivieren der Funktionen eher sinnvoll, z.B. um keine ständigen Warnungen im toten Winkel zu haben bzw. sich Sicherheitsfunktionen nicht ins Gegenteil umkehren.


    Seit dem Update verhält sich das Auto ja auch so, wie das bei anderen Marken üblich ist.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus,


    ich würde das trotzdem so nicht machen. Dass ein Teil der Assistenzsysteme nicht funktioniert (oder ggf. auch anders) hat seinen guten Grund. Beispielsweise können durch einen Anhänger die rückseitigen Sensoren verdeckt werden. Weiterhin "weiß" das Auto nicht, dass es einen Hänger dran hat, d.h. Sicherheitssysteme wie z.B. ESP reagieren dann wie "ohne Anhänger". Ich weiß nicht, ob Kia so was auch kennt, aber manche Autos haben ja auch eine Gespannstabilisierung, das ist ja durchaus ein sinnvolles Feature. Insofern ist das deaktivieren der Funktionen eher sinnvoll, z.B. um keine ständigen Warnungen im toten Winkel zu haben bzw. sich Sicherheitsfunktionen nicht ins Gegenteil umkehren.


    Seit dem Update verhält sich das Auto ja auch so, wie das bei anderen Marken üblich ist.

    Da gebe ich dir voll und ganz recht wenn ich einen normalen Anhänger ziehe soll es auch so sein nur wenn man eigentlich nur Fahrradträger verwendet wären alle Assistents Systeme super.


    Möchte mich trotzdem für deine Rückmeldung bedanken.


    Lg Markus

  • Guten Morgen Zusammen,


    hat wer von euch nach dem Update auch Probleme bzw. komisches Verhalten beim Fahren erlebt? Ich hab heute die erste Fahrt mit Fahrradträger gemacht und habe

    1. festgestellt dass das Auto z.b. manchmal die Funktion der Rekuperation bis zum Stillstand abbricht wenn man das Linke Paddel gezogen hält.

    2. Es ruckt es manchmal komisch im Getriebe beim Anfahren.

    3. Fährt er mit einem niedrigeren Gang auf der Autobahn und lässt sich nicht manuell schalten


    Sehr eigenartig, da es ohne Träger nicht aufgetreten ist.


    Edit: auf dem Nachhauseweg war wieder alles normal...sehr seltsam. Ich beobachte das mal weiter.


    FG

    Benjamin

    Kia Niro Hybrid MY23 in der Ausstattung Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von frischensbub ()

  • Der Niro überwacht auch die Beleuchtung des Anhängers. Habe ich gerade diverse Meldungen bekommen. Feststellen konnte ich aber nix...Wackelkontakt oder der ganz normale Wahnsinn halt :/

    Der Anhänger hat keinerlei Elektronik oder ne Bremse...höchstens Glühlampen 8o


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Der Niro überwacht auch die Beleuchtung des Anhängers. Habe ich gerade diverse Meldungen bekommen. Feststellen konnte ich aber nix...Wackelkontakt oder der ganz normale Wahnsinn halt :/

    Der Anhänger hat keinerlei Elektronik oder ne Bremse...höchstens Glühlampen 8o


    Gruß Matthias

    Die Meldung geht aus, sobald du das Licht einmal manuell angemacht hast, dann war der Test erfolgreich. Keine Ahnung warum er das nicht selbst macht.

  • Kommt sicher auf die verbaute AHK an. Wir hatten diese Meldung noch nie.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Moin Moin erstmal,


    Tempomat und Abstandsassistent funktionieren bei mir mit dem Fahrradträger, alles andere wird mir als deaktiviert angezeigt!


    Vorgestern hatte ich mir einen Anhänger geliehen um Grünschnitt zu entsorgen, witzigerweise haben dort alle Assistenzsysteme funktioniert. Sehr nervig allerdings beim rückwärts fahren wenn dann natürlich die Senoren anschlagen.


    Kann das eventuell am Adapter 13 auf 7 polig liegen oder weil der Hänger recht schmal war ? Ansonsten hätte ich keine Erklärung.


    VG Waldi

    Niro EV Spirit SG 2 seit dem 12.8.23

    Anhängerkupplung abnehmbar ( von Kia montiert)

    Interstellar Grey

  • Die Meldung geht aus, sobald du das Licht einmal manuell angemacht hast, dann war der Test erfolgreich. Keine Ahnung warum er das nicht selbst macht.

    Gut möglich, die Meldungen sind später verschwunden. Macht Sinn, denn später bei Dunkelheit sind die Meldungen nicht aufgetaucht. Hatte mich etwas gewundert.

    Ist übrigens die abnehmbare Kupplung Kia gebrandet...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Versuch 3 und 4 das Anhänger- / Assistentenproblem zu lösen schlugen abermals fehl, meine Werkstatt bekommt das einfach nicht hin.
    Anhängerstecker, drin alle Assistenten immer noch abgeschaltet.
    Mittlerweile platze ich so langsam, habe heute dann das Thema Wandlung in den Ring geworfen, hoffentlich werden die jetzt mal wach.
    so langsam hab ich auch wirklich keine Lust mehr.

    Kia Niro EV Vision, Weiß P3+P4, AHK 10/22
    Opel Ampera e Ultimate 02/2020
    PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

    Historie
    Nissan Leaf Techna 24 kWh - 0/2017, 32.000 km
    Kia e-Niro - 64 kWh - Vision - 09/2020, 52.000 km