😫 Das vermute ich auch bald.
Dann versuche ich, dass ich diese wieder zurückzugeben kann (auf Kulanz)
Die original Sommerreifen habe ich noch.
Ganz sicher sind die Reifen das Problem.
😫 Das vermute ich auch bald.
Dann versuche ich, dass ich diese wieder zurückzugeben kann (auf Kulanz)
Die original Sommerreifen habe ich noch.
Ganz sicher sind die Reifen das Problem.
😫 Das vermute ich auch bald.
Dann versuche ich, dass ich diese wieder zurückzugeben kann (auf Kulanz)
Die original Sommerreifen habe ich noch.
Sag mal bitte bescheid wenn du andere Reifen drauf hast ob sich dann was geändert hat
80 - 120 sind die klassischen Geschwindigkeiten für so etwas. Unwucht ,dröhnen ect. könnte der Reifen sein...oder sonstwas 😉
Gruß Matthias
80 - 120 sind die klassischen Geschwindigkeiten für so etwas. Unwucht ,dröhnen ect. könnte der Reifen sein...oder sonstwas 😉
Gruß Matthias
Das kann ich bestätigen. Darüber hinaus kann es auch an den Drehmoment liegen, mit dem die Schrauben der Felgen festgezogen sind. Zu geringer Drehmoment hinterlässt ebenfalls solche Geräusche, da die Felgen nicht korrekt angedrückt werden.
Habe es bei meinem SMax gehabt. Nachdem ich nochmals mit dem korrekten Drehmoment angezogen hatte, war das gebrumme weg.
Hallo zusammen,
ich habe das Brummen bei meinem eNiro MY21 nach den ersten 6 Moanten festgestellt. Der Geschwindigkeitsbereich war ab 70 KM/H und bei 90-95 am lautesten
Das Auto war mittlerweile 4 oder 5 mal in der Werkstatt. Kia hat seitdem ein neues Getrieb, einen neuen Motor, neue Motorachlager, neue Antriebsstränge und neue Radlager eingebaut. Getestet wurde mit 3 verschiedenen Reifensätzen.
Aktuell ist mein Auto seit Nov 22 bis heute in der Werkstatt und ich fahre einen Leihwagen. Das Problem ist noch nicht behoben und man versucht jetzt irgendwelche Lagerbuchsen auszuwechseln. Ich bin extrem angenervt und mir wurde die Option auf einen Niro EV 2023 geboten. Wenn ich jetzt hier lese, dass der das selbe Problem haben kann, dann Prost Mahlzeit.
Oh , da ist ja schon alles neu gemacht worden hat die Werkstatt es mal mit Reifengas versucht ? War in den 80 ger Jahren der Große Hit Aber im Ernst ich würde die Büsche sofort wandeln Schöne Ostern noch
Das mit dem Wandeln ist so langsam wirklich im Raum. Aber ich möchte wieder ein eAuto und die sind aktuell kaum zu bekommen. Mein Händler hat überhaupt nichts da.
Ich hab das gleiche geräusch oder brummen bei den gleichen Geschwindigkeiten. Ich hab das bis jetzt auf die Ganzjahresreifen von Firestone geschoben da bei mir die geräuschentwicklung abnimmt je kälter es wird. Im Sommer war es am schlimmsten und bei minus Graden hab ich fast nix mehr gehört.
Bin Mal gespannt was bei dir rauskommt.
Beim mir ist es immer lauter geworden bis ich end letzter woche mal mit ner Smartphone app die lautstärke gemessen habe, die bei 91km/h bei stattlichen 88db laut app lag.
Hab mir heute neue Michelin ganzjahresreifen hinten montieren lassen und was sollmich sagen, schön leise von hinten. Jetzt hör ich nur noch ein bißchen die vorderen Reifen, kein brummen oder ähnliches mehr.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bin nur etwas verzweifelt weil aktuell nichts weiter hilft.
Ich habe einen Kia Niro Spirit PHEV (Facelift Bj. 2021). Seit kurzer Zeit habe ich ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h eine Art Summen/Dröhnen welches gefühlt vom rechten Vorderrad kommt. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Ist so ähnlich als würde man über die durchgezogene Linie vom Standstreifen auf der Autobahn fahren. Nur ist es nicht so hoch von der Tonfrequenz her.
Im Lenkrad spürt man nichts. Kein vibrieren oder sowas. Da fährt er wie auf Schienen. Bremsen werden auch nicht übermäßig warm. Also beide Seiten haben nahezu gleiche Temperatur nach einer Autobahn fahrt. Einzig ist die Scheibe aufgrund der Witterung aktuell schnell mit Rost/Flugrost belegt.
Mein Verdacht ist das Radlager. Oder könnte es ne Unwucht sein vom Reifen? Wo ein Gewicht verloren wurde? Oder die Bremse? Oder das Hybridsystem (Rekuperation)? Stoßdämpfer?
Die Werkstatt konnte bisher nichts finden. Ich habe auch schon die Reifen untereinander getauscht. Wenn es der Reifen wäre, würde der Fehler ja mit wandern. Oder irre ich da?
Ich habe beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen etwas Keramikpaste auf die Radnarbe geschmiert. Nichts ans Gewinde oder in der Nähe. Damit die Felge nicht festrostet. Kann es damit zusammenhängen, dass die die Radlagerschraube dadurch löst?
Ich werde morgen einmal den Reifen tauschen. Also Winterräder auf Sommer.
Vielleicht hatte aber jemand schon einmal das Problem. Oder ein ähnliches.
Vielen Dank schon einmal!
Unwucht des Reifens würdest du im Lenkrad merken wenn du schneller fährst und würde beim Wechsel mitwandern. Paste habe ich auch drauf, das ist kein Problem.