Ich dachte hier wäre freie Meinungsäußerung möglich!
"vollkommener Quatsch" ist schon eine Wertung (über anderer Leut's Meinung), aber zumindest hat es jedermann mal gesagt
Ich dachte hier wäre freie Meinungsäußerung möglich!
"vollkommener Quatsch" ist schon eine Wertung (über anderer Leut's Meinung), aber zumindest hat es jedermann mal gesagt
22 Monate BEV E-Soul, laden fast nur zu Hause außer 1-2 Urlaubsfahrten, 19000km - Kosten laut Spritmonitor 4,86€/100km. Außer um den Wohnort rum 3 Fahrten an die Nordsee = ca. 6000km, 3 nach Füssen = 1500km. Nur hier wurde öffentlich geladen und beim letzten Mal war der Ladestrom in der FeWo inkludiert.
Beim Seat Mii sind es 17 Monate BEV, Innerorts Frauenauto, 6100km, 2 Fahrten nach Füssen = 1000km mit Fremdladen. Keine Wärmepumpe = hoher Verbrauch im Winter.
Kosten laut Spritmonitor 4,45€/100km.
Unsere Situation ist mit einem Pendler, Vielfahrer nicht vergleichbar. Der Seat ist genau richtig für seine Verwendung. Der E-Soul ist völliger Luxus und wäre im geldklammen Falle absolut verzichtbar.
22 Monate BEV E-Soul, laden fast nur zu Hause außer 1-2 Urlaubsfahrten, 19000km - Kosten laut Spritmonitor 4,86€/100km. Außer um den Wohnort rum 3 Fahrten an die Nordsee = ca. 6000km, 3 nach Füssen = 1500km. Nur hier wurde öffentlich geladen und beim letzten Mal war der Ladestrom in der FeWo inkludiert.
Beim Seat Mii sind es 17 Monate BEV, Innerorts Frauenauto, 6100km, 2 Fahrten nach Füssen = 1000km mit Fremdladen. Keine Wärmepumpe = hoher Verbrauch im Winter.
Kosten laut Spritmonitor 4,45€/100km.
Unsere Situation ist mit einem Pendler, Vielfahrer nicht vergleichbar. Der Seat ist genau richtig für seine Verwendung. Der E-Soul ist völliger Luxus und wäre im geldklammen Falle absolut verzichtbar.
Unter 5€ auf 100 km? Da bist du aber ein echter Sparfuchs? Respekt! Bezogen auf den Niro: ein EV kostet ca. 7000 € mehr, spart Kfz Steuer (62 €) komplett und 3,50€ je 100 km. Die Mehrkosten kämen nach 10-11 Jahren rein. Kein unmöglich langes Autoleben? Aber das ist ja noch nicht alles!
Private Solaranlagen, Wallboxen um dem Tankwart ein Schnippchen zu schlagen… Erste Unternehmen wollen ab 2030 (dem Jahr, wo sich der vorletzten Oktober gekaufte Verbrenner nicht mehr gegen den EV gerechnet hätte) nur noch Elektro anbieten.
Mein HEV war Oktober 2021 die richtige Entscheidung (für mich), es könnte aber auch mein letzter Verbrenner sein? Ich bleib jedenfalls wachsam was Neuigkeiten angeht 😇
Obwohl es vielleicht nichts direkt mit dem Anfangspost zu tun hat, möchte ich aber doch nochmal an der Stelle das Argument des Stromers als idealen Firmenwagens einwerfen. Was ich monatlich vom Lohn mit der 0,25% Regel abgezogen bekomme, lässt mich keinen Moment an meiner Entscheidung für den E-Niro zweifeln, den ich nun seit 6 Monaten fahre. Und seit wir Anfang Dezember auch 6 Ladesäulen (12 Ladepunkte) auf dem Firmenparkplatz bekommen haben, ist es nochmal einfacher geworden.
Obwohl es vielleicht nichts direkt mit dem Anfangspost zu tun hat, möchte ich aber doch nochmal an der Stelle das Argument des Stromers als idealen Firmenwagens einwerfen. Was ich monatlich vom Lohn mit der 0,25% Regel abgezogen bekomme, lässt mich keinen Moment an meiner Entscheidung für den E-Niro zweifeln, den ich nun seit 6 Monaten fahre. Und seit wir Anfang Dezember auch 6 Ladesäulen (12 Ladepunkte) auf dem Firmenparkplatz bekommen haben, ist es nochmal einfacher geworden.
Du hast ja Recht! Wir sind alle nur Endverbraucher und diese steuerlichen Förderungen greifen (für dich) in die Ökonomie ein. Wer heutzutage ein Auto kauft, muss das alles berücksichtigen.
Alles anzeigenEs kommt halt immer ganz auf die individuellen Verhältnisse/Möglichkkeiten an.
Ich habe mal eben die offiziellen Angaben von Kia gezogen, danach gestaltet sich die Rechnung so
Die Reihenfolge ändert sich nicht, aber inwiefern die angegebenen Werte halbwegs realistisch sind ...
Für den PHEV kann ich sagen, die von Kia angegebenen 13,00 kWh + 1,6 l/100 km kommen (über's Jahr gerechnet) so ungefähr hin - das passt aber auch nur, wenn man sich im Winter den Luxus einer SH gönnt und damit nicht geizt; ansonsten spielt der Verbrenner doch sehr reichlich mit, dann passen die 1,6 l/100 km sicher nicht mehr.
EV und PHEV rechnen sich wohl zukünftig nur noch, wenn man zuhause via PV oder auf der Arbeit für lau laden kann.
Tatsächlich, es kommt auf die individuelle Fahrweise an. Ich habe - hier in der Schweiz, wo es keine so grosszügigen Subventionen für Elektrofahrzeuge gibt und weil ich leider nur sehr beschränkte Stromlademöglichkeiten in der Nähe meines Wohnorts habe - einen KIA Niro 1.6 GDI HEV, also die Vollhybridversion.
Gekauft habe ich das Auto im Februar 2023. Aufgrund einer Ferienfahrt nach Norwegen (mit 4 Personen und vollgeladen bis zur Decke über deutsche und dänische Autobahnen und danach hüglige Strassen in Norwegen) sind jetzt schon genau 13'683 km auf dem Tacho. Ich fahre bewusst "ökologisch" und "ökonomisch", auf der Autobahn z.B. in der Regel im Ø mit 105 km/h, ab und zu auch bis zu 123 km/h (Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz = 120 km/h. Ich würde locker mehr als 1'000 km mit einer Tankfüllung schaffen, aber ich warte natürlich nicht, bis der letzte Tropfen Benzin verbraucht ist.
Der Ø Benzinverbrauch liegt hier in der Schweiz bei ca. 3.9 l / 100 km, in Norwegen lag er so bei 4.2 l / 100 km (was möglicherweise auch an der Benzinqualität E10 liegt, die etwas weniger energieintensiv ist), gesamthaft bin ich jetzt genau bei 4.11 l / 100 km. Ich bin auch schon auf dem Rückweg von einer Bergwanderung auf einer Strecke von rund 120 km mit 2.8 l / 100 km ausgekommen, weil der Startort auf 850 m ü. M. und der Zielort (Zürich) auf 410 m ü. M. lag.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir mit meiner Fahrweise etwas entgeht. Wer, wie im ersten Beispiel 6.27 l / 100 km verbraucht, macht irgend etwas falsch bzw. gibt "niro-forum.de/attachment/8355/niro-forum.de/attachment/8355/niro-forum.de/attachment/8355/niro-forum.de/attachment/8356/Screenshot_20231025_161102_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_161051_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_162507_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_162420_Fuelio[1].jpgScreenshot_20231025_162044_Kia_Connect[1].jpgvolle Pulle" auf der Autobahn.